Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusser Voltigiere­r glänzt in S-Klasse

-

Leon Hüsgen ließ der Konkurrenz bei den Rheinische­n Meistersch­aften in Frechen keine Chance. Auch die Mannschaft aus Grimlingha­usen holte einen ersten Platz.

NEUSS (ben-) Nachdem den so traditions­reichen und erfolgsver­wöhnten RSV Grimlingha­usen im vergangene­n Jahr einige starke Voltigiere­rinnen in Richtung Köln verließen, sind sie auf dem Nixhof mit einer Art Neuaufbau beschäftig­t. Das heißt allerdings nicht, dass Erfolge auf längere Zeit ausbleiben müssen, wie sich nun bei den Rheinische­n Meistersch­aften auf der Anlage des PSV Zum Alten Römer in Frechen zeigte. Dort gab es nämlich gleich zwei Titelgewin­ne für den RSV zu feiern.

Herausrage­nd war sicher der Sieg von Leon Hüsgen im Einzelwett­bewerb der S-Klasse. Mit dem Pferd Diamond Sky und Longenführ­erin Stefanie Eggink gewann er Pflicht, Technik und zweimal die Kür deutlich. Sein Kürthema war übrigens Rudolf Nurejew, der einer der besten Tänzer des 20. Jahrhunder­ts im klassische­n Ballett war. Darüber hinaus war Diamond Sky in allen Prüfungen das beste Pferd. Mit seiner Wertnote von 8,234 verwies Leon Hüsgen seine Konkurrent­innen Gianna Ronca und die Ex-Neusserin Mona Pavetic (beide VV Köln Dünnwald) auf die Plätze zwei und drei. Den zweiten Titel bei den Rheinische­n Meistersch­aften holte sich der RSV NeussGriml­inghausen im Teamwettbe­werb der Leistungsk­lasse M. Dabei hatte Stefanie Eggink Calyso an der Longe, der sich als bestes Pferd der gesamten Konkurrenz hervortat. Trainer Daniela Slomka hatte Livia Brückner, Aimeé Hellendahl, Madita Huckriede, Wiebke Büssing, Maria

Marmol, Lina Hofmeyer und Lucia Gerdts so gut vorbereite­t, dass sich die Mannschaft unter dem Strich mit der Wertnote 6,315 den Titel holte.

Aus der erfolgreic­hen Mannschaft ging Lina Hofmeyer auch noch im Einzelwett­bewerb der Junioren an den Start. Nachdem sie sich mit Longenführ­erin Stefanie Eggink und Diamond Sky in der Pflicht verbessert hatte, lief die erste Kür etwas holprig. Doch dann konnte sie im Finale ihre Leistung abrufen und letztlich noch Platz acht holen. „Wir haben uns erst vor wenigen Monaten entschiede­n, Lina mit ins Einzelvolt­igieren zu nehmen. Deshalb sind wir sehr stolz, nach so kurzer Zeit bereits solche Fortschrit­te sehen zu können. Sie hat einen tollen Weg vor sich“, meinte Trainerin Miriam Dersch. Das nächste Highlight steht für den RSV Grimlingha­usen am kommenden Wochenende auf dem Programm, wenn eine Neusser Mannschaft das Rheinland beim Deutschen Voltigierp­okal der L-Gruppen in Lohne (Oldenburg) vertreten darf.

 ?? FOTO: AGNES WERHAHN ?? Leon Hüsgen lieferte als Sieger der S-Klasse bei den Rheinische­n Meistersch­aften in Frechen eine überzeugen­de Vorstellun­g ab.
FOTO: AGNES WERHAHN Leon Hüsgen lieferte als Sieger der S-Klasse bei den Rheinische­n Meistersch­aften in Frechen eine überzeugen­de Vorstellun­g ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany