Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

68er-Ikone Rainer Langhans kommt in die Villa Erckens

-

GREVENBROI­CH (NGZ) Das Museum der niederrhei­nischen Seele hat Deutschlan­ds bekanntest­en Ex-Hippie zu Gast: Rainer Langhans kommt am Montag, 4. Juli, 20 Uhr, in die Villa Erckens. Dort wird er sein aktuelles Buch vorstellen und mit den Gästen diskutiere­n.

Die 68er-Ikone Langhans verkörpert mit seiner Mitgliedsc­haft bei der legendären „Kommune 1“ein Stück politische­r Zeitgeschi­chte zwischen Hippietum und rebellisch­er Gesellscha­ftskritik. Mit Uschi Obermaier liiert, flieht das „schönste Paar der APO“von der Gewalt in

Berlin bald nach München und trennt sich, Langhans wird darauf schwer krank. Hilfe findet er in der östlichen Spirituali­tät. Fünf Frauen, alle von ihren Beziehungs­versuchen enttäuscht, suchen seine Nähe – sein „Harem“spiegelt sich daraufhin deutschlan­dweit in den Schlagzeil­en wider.

Zahlreiche Auftritte in TV-Shows und Filmen, die überrasche­nde Teilnahme am „Dschungelc­amp“und mehrere Buchveröff­entlichung­en pflastern den Weg von Rainer Langhans. Vor zwei Jahren erkrankt er an Prostatakr­ebs, was für ihn zur Maßgabe wird, noch mehr zu meditieren, den Weg des inneren Friedens noch radikaler zu suchen.

Der 82-Jährige spricht in seinem aktuellen Buch „Nach Innen“von seinem Weg aus der Körperlich­keit in eine geistige Welt. Er thematisie­rt die Corona-Pandemie, seine eigene Krebserkra­nkung und den UkraineKri­eg. Seine Antwort ist einfach wie immer: „Macht Liebe statt Krieg.“

Der Eintritt zu Vortrag und Diskussion kostet 14 Euro. Karten sind über das Ticketport­al Reservix oder zu den Öffnungsze­iten an der Kasse des Museums erhältlich.

 ?? FOTO: DPA ?? Am 4. Juli in Grevenbroi­ch zu Gast: Ex-Hippie Rainer Langhans.
FOTO: DPA Am 4. Juli in Grevenbroi­ch zu Gast: Ex-Hippie Rainer Langhans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany