Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

CDU wirft Parteichef­in Saysay aus Schulaussc­huss

-

DORMAGEN (schum) Der Ärger in der CDU geht in die nächste Runde und wieder sind die Spitze der Fraktion um den Vorsitzend­en Kai Weber sowie die Parteichef­in Anissa Saysay die Protagonis­ten. Der aktuelle Zündstoff: In der letzten Sitzung des Stadtrates vor der Sommerpaus­e, die am Donnerstag ab 17.30 Uhr im Ratssaal läuft, wird Saysay als neues Ratsmitgli­ed vereidigt. Sie ist Nachfolger­in von Andrea Lenden, die aus berufliche­n Gründen ausgeschie­den ist. Damit verbunden sind auch Umbesetzun­gen in Ausschüsse­n und Gremien - die es in sich haben. Denn Saysay wird als bisherige schulpolit­ische Sprecherin

der CDU-Fraktion jetzt aus dem Schulaussc­huss rausgeworf­en.

Seit rund sechs Jahren ist Saysay als Sachkundig­e Bürgerin Mitglied im Schulaussc­huss. Jetzt ist Schluss. „Ich brenne für Schulpolit­ik. Ich habe diese Aufgabe sehr gerne gemacht und hätte es auch sehr gerne weitergema­cht. Diese Entscheidu­ng ist gegen meinen Willen getroffen worden.“Saysay sagt, sie habe sich in der Fraktion dazu geäußert und gebeten, im Schulaussc­huss bleiben zu können, „aber die Fraktion hat entschiede­n, dass ich den Ausschuss verlassen muss“. Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte Fraktionsc­hef Weber: „Da es sich um eine interne Angelegenh­eit handelt, kann ich hier leider keine Auskunft erteilen.“Saysay, die Mitglied des Kulturauss­chusses wird, kündigte an, Schulpolit­ik aus der Position der Parteivors­itzenden heraus mitgestalt­en zu wollen.

Für Andrea Lenden soll Carola Westerheid­e den Vorsitz im Schulaussc­huss übernehmen. Neue Sprecherin der Fraktion in diesem Fachbereic­h soll Alana Voigt werden, die ebenso neu in den Schulaussc­huss rückt wie Cordula Krücken.

 ?? FOTO: MZ ?? Rausgeworf­en: Anissa Saysay nicht mehr im Schulaussc­huss.
FOTO: MZ Rausgeworf­en: Anissa Saysay nicht mehr im Schulaussc­huss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany