Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jungkönig sorgt für etwas Historisch­es

Mike Reicharz ist der Sohn des amtierende­n Schützenkö­nigs. Diese Konstellat­ion gab es in Büttgen noch nie.

- VON RUDOLF BARNHOLT

Im selben Jahr Jungschütz­enkönig sein, in dem der eigene Vater Schützenkö­nig ist, das hat es in Büttgen noch nie gegeben. Mike I. Reicharz hat das geschafft und somit Bruderscha­ftsgeschic­hte geschriebe­n. Keine Frage also: Mike hat das Schützenfe­st-Gen von seinem Vater Helmut Reicharz geerbt. Der 25-Jährige wurde in Neuss geboren, wuchs aber in Büttgen auf. Der Elektronik­er für Energie- und Gebäudetec­hnik gehört auch demselben Zug an, dem Grenadierf­ahnenzug „Dat passt – Büttgen 2006“.

Seine Schützenla­ufbahn begann Mike Reicharz 2003/04 im Artillerie­korps Büttgen, wo er während der Festumzüge auf der Kanone sitzen durfte. Seit 2014 gehört er „Dat passt“an. Bis Ende Mai engagierte er sich zudem im Jungschütz­envorstand als stellvertr­etender Kassierer. Zu seinen Hobbys neben dem Schützenwe­sen zählen Freunde treffen, Reisen und Videospiel­e.

Ist man mit 25 Jahren noch jung? Natürlich, bloß nicht, wenn es darum geht, Jungschütz­enkönig in Büttgen zu sein. Dieses Ziel erreicht Mike I. Reicharz jetzt – auch pandemiebe­dingt – zum spätestmög­lichen Zeitpunkt. Bereits 2015 und 2016 hatte er versucht, den Jungkönigs­vogel von der Stange zu holen – 2019 sollte es dann endlich klappen. An seiner Seite: Jungschütz­enkönigin Vanessa Herbst – sie ist zugleich seine

Lebensgefä­hrtin. Geboren wurde sie vor 22 Jahren in Leipzig, aktuell lässt sie sich zur Medizinisc­hen Fachangest­ellten ausbilden. „Jungschütz­enkönigin – ich wusste gar nicht, was das ist“, erinnert sie sich. Schließlic­h erlebte sie 2019 überhaupt zum ersten Mal ein Schützenfe­st. Besonders das Shoppen der festlichen Kleider hat ihr jetzt Spaß gemacht – und sie ist mittlerwei­le mit sich total im Reinen, was ihre Königinnen­rolle betrifft. In ihrer Freizeit liest sie gerne, schaut sich Serien an und trifft sich mit Freunden.

Denis Wieczorek und der Jungschütz­enkönig kennen sich bereits seit Grundschul­zeiten. Man versteht sich noch immer – was lag da näher, als ihn als Minister zu unterstütz­en? Denis Wieczorek ist 26 Jahre alt und wurde in Minden geboren. Seit rund 20 Jahren gehört er quasi zur Familie Reicharz. Der Zerspanung­smechanike­r wohnte früher im Schatten des Rathauses, ist aber mittlerwei­le nach Frimmersdo­rf gezogen. Ebenso wie Mike I. Reicharz gehörte er von 2010 bis 2014 dem Artillerie­korps in Büttgen an und wechselte 2014 zum Grenadierf­ahnenzug „Dat passt“. Seine zweite große Leidenscha­ft neben dem Schützenwe­sen

ist Fortuna Düsseldorf. Den Fan trifft man sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtssp­ielen im Stadion.

Seine Ministerin Jenny Schmermbec­k ist die Tochter von Marco und Sabine Schmermbec­k, dem Ministerpa­ar des Schützenkö­nigs Helmut II. Reicharz. Sie ist 25 Jahre alt und Grundschul­lehrerin. Vor vier Jahren begleitete sie bereits den damaligen Jungschütz­enkönig Patrick Päuler als Königin. Statt Festkleide­r auszusuche­n, mag sie es aber lieber sportlich. Ihre große Leidenscha­ft ist der Fußball. Von 2010 bis 2014 spielte sie für Borussia Mönchengla­dbach

in der Juniorinne­n-Bundesliga, zurzeit gründet sie mit anderen Frauen die Frauenfußb­all-Abteilung des SC Unterbach in Düsseldorf.

Der zweite Minister Stefan Suckow und der Jungschütz­enkönig begegneten sich auf der weiterführ­enden Schule. Er ist ebenfalls 25 Jahre alt und voller Vorfreude. Er arbeitet bei einem großen Möbelhaus als Küchenfach­berater.

Als Schütze ist Stefan Suckow eher ein Spätberufe­ner: 2011, im Alter von 14 Jahren, entschied er sich für eine Mitgliedsc­haft im Jägerzug „Büttscher Plöck“. 2013 war er Minister von Schülerpri­nz Andreas Suckow, seinem älteren Bruder. Seit 2016/17 hat er seine feste Schützenhe­imat ebenfalls bei „Dat passt“. Seine Hobbys sind vielfältig: Da ist zum einen der Schießspor­t, den er bei der Scheibensc­hützen-Gesellscha­ft Büttgen ausübt. Er fährt gerne Motorrad, liebt Musik und Filme und trifft sich gerne mit Freunden. Im Freundeskr­eis gilt er als Experte, wenn es um Design und Bildbearbe­itung geht.

Als Ministerin steht ihm Eva Schlangen zur Seite. Die Medizinisc­he Fachangest­ellte ist 21 Jahre alt und kennt die Königsfami­lie Reicharz von klein auf. Als kleines Mädchen hat sie auf dem großen Neusser Schützenfe­st immer die Fackel beim Schützenzu­g ihres Vaters schieben dürfen. Heute geht sie gerne mit ihren Freunden aus und treibt Sport.

 ?? FOTO: BRUDERSCHA­FT ?? Das Jungschütz­enkönigspa­ar Mike Reicharz und Vanessa Herbst (M.) ist mit seinen Ministerpa­aren Denis Wieczorek und Jenny Schmermbec­k (l.) sowie Stefan Suckow und Eva Schlangen schon lange gut befreundet.
FOTO: BRUDERSCHA­FT Das Jungschütz­enkönigspa­ar Mike Reicharz und Vanessa Herbst (M.) ist mit seinen Ministerpa­aren Denis Wieczorek und Jenny Schmermbec­k (l.) sowie Stefan Suckow und Eva Schlangen schon lange gut befreundet.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany