Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Majestäten aus dem Nachwuchs

Edelknaben­könig und Schülerpri­nz repräsenti­eren die Generation unter 18 Jahren.

- VON RUDOLF BARNHOLT

Drei Jahre sind im Leben eines Edelknaben eine Ewigkeit. Der Edelknaben­könig Paul Magino ist mittlerwei­le 14 Jahre alt und der Edelknaben­zeit entwachsen. Leider möchte er sich jetzt den Bogenschüt­zen in Neuss anschließe­n, wo auch Großvater und Onkel aktiv sind. Sein Vater, Stefan Magino, ist zweiter Edelknaben­führer der Büttgener Bruderscha­ft.

Der Edelknaben­könig besucht das Quirinus-Gymnasium in Neuss, spielt Tischtenni­s beim VfR Büttgen und ist im Besitz des Juniorsege­lscheins. Sein Minister Hendric Frisse ist 13 Jahre alt und geht ebenfalls aufs Quirinus. Sein Vater ist Spieß im „Zug ohne Namen“. Minister Konrad Heying besucht die Gesamtschu­le in Büttgen und hat sich der Freiwillig­en Feuerwehr angeschlos­sen. Sein Großvater ist kein Geringerer als Ehrenbrude­rmeister Ludger Heintz.

Tom Leitzke hatte 2019 das Silber des Edelknaben­königs gegen das des Schülerpri­nzen getauscht. Zu seinen Ministern ernannte er Tom Gierse und Jakob Heying. Sie hatten ihn bereits als Edelknaben­könig unterstütz­t. Jeder der Drei ist mittlerwei­le 15 Jahre alt. Sie kennen sich seit frühen Kindergart­enzeiten und besuchen das Georg-Büchner-Gymnasium. Mit sechs weiteren Jungs haben sie zwischenze­itlich ihren eigenen Schützenzu­g gegründet, den Jägerzug „Wie et kütt“.

Der Schülerpri­nz stammt aus einer begeistert­en Schützenfa­milie: Vater Ansgar Leitzke gehört dem Jägerzug „Fidele Jonge“an und ist seit vielen Jahren

Edelknaben­führer der Bruderscha­ft. Onkel Achim Leitzke ist Mitglied des Jägerzugs „Staaze Boschte“und Opa Ortwin Leitzke war lange Zeit Vorsitzend­er der Scheibensc­hützen-Gesellscha­ft.

Jakob Heying ist mit dem Minister des Edelknaben­königs verwandt – er ist der ältere Bruder von Konrad. Somit ist auch sein Opa der Ehrenbrude­rmeister Ludger Heintz, zudem ist ihr Onkel Richard Heintz aktiver Grenadier im Büttgener Regiment. In der Familie von Minister Tom Gierse ist die Begeisteru­ng fürs Schützenfe­st auf den Vater übergeschw­appt: Marc Gierse hatte 2019 einen eigenen Schützenzu­g gegründet.

Noch einmal zurück zum Schülerpri­nzen Tom Leitzke: Er liebt nicht nur das Schützenwe­sen, sondern ist auch ein begeistert­er Sportler. Er spielt Fußball bei der SG Kaarst, im Sommer ist er mit dem Mountainbi­ke unterwegs und auf den Baggerseen der Umgebung kann man ihn als Wakeboarde­r sehen. Im Winter fährt er gerne Ski in den Bergen. Ob er auch im Schützenwe­sen noch höher hinaus möchte? Fest steht, dass er noch drei Jahre zu jung ist für das Amt des Jungschütz­enkönigs.

 ?? ?? Paul Magino (M.) ist der amtierende Edelknaben­könig der St.-Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft Büttgen. Zu seinen Ministern ernannte er Konrad Heying (l.) und Hendric Frisse (r.).
Paul Magino (M.) ist der amtierende Edelknaben­könig der St.-Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft Büttgen. Zu seinen Ministern ernannte er Konrad Heying (l.) und Hendric Frisse (r.).
 ?? FOTOS (2): BRUDERSCHA­FT ?? Sie kennen sich seit dem Kindergart­en und bildeten bereits bei den Edelknaben ein Trio: Schülerpri­nz Tom Leitzke (M.) und seine Minister Tom Gierse (l.) und Jakob Heying (r.).
FOTOS (2): BRUDERSCHA­FT Sie kennen sich seit dem Kindergart­en und bildeten bereits bei den Edelknaben ein Trio: Schülerpri­nz Tom Leitzke (M.) und seine Minister Tom Gierse (l.) und Jakob Heying (r.).
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany