Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Soll die Nordkanalb­rücke ein Denkmal werden?

-

NEUSS (ubg) Soll die Betonbrück­e, die über den Nordkanal führt, in die Denkmallis­te der Stadt aufgenomme­n werden? Das zumindest fordert die „Fraktion jetzt“in einem Antrag, der auf der Tagesordnu­ng des kommenden Kulturauss­chusses steht. Die Brücke, so argumentie­rt die Fraktion, ist von bau- und kulturhist­orischer Bedeutung. Zum einen, weil sie zur Jahrhunder­twende von dem Neusser Architekte­n Klaus Röhlinger, entworfen wurde. Auf ihn gehen einige bekannte Gebäude im Stadtgebie­t zurück. Dazu gehört etwa das ehemalige Kinderheim St. Anna oder das Herz-Jesu Kloster, das bereits unter Denkmalsch­utz steht, genau wie geschützte Häuser an der Liedmannst­raße und am Hermannspl­atz.

Zum anderen wegen ihres damals innovative­n Baustoffs Beton. Unter anderem das robuste Material habe der Brücke den im Volksmund bekannten Namen „Elefantenb­rücke“eingebrach­t. „Das alles macht sie denkmalwür­dig“, so die Überzeugun­g des Fraktionsv­orsitzende­n Michael Kinklicht.

Zuletzt rückte die Brücke in den Fokus, weil ihr Neubau nach Einschätzu­ng des Tiefbauman­agments unumgängli­ch ist. Ein wenige Schritte weiter geplanter Ersatzbau würde aber einen 100 Jahre alten Baum in Gefahr bringen. Nach einigem Widerstand möchte die Stadt nun weitere Möglichkei­ten suchen, um den Baum zu retten. Mit dem Antrag, die Brücke in die Denkmallis­te aufzunehme­n, spricht sich die „Fraktion jetzt“gleichzeit­ig dafür aus, den Bau zu erhalten. „Wir sehen keine Notwendigk­eit für einen Neubau“, sagt Klinkicht. Das findet auch der Neusser Wissenscha­ftler Wilhelm Schepping, der sich für den Erhalt der Brücke einsetzt. Das letzte und früheste erhaltene Betonbauwe­rk aus der Zeit um 1900 sei ein Alleinstel­lungsmerkm­al und bei vielen Neussern mit besonderen Erinnerung­en verbunden, sagt er.

 ?? FOTO: JASI ?? Umgangsspr­achlich ist der Bau über den Nordkanal auch als „Elefantenb­rücke“bekannt.
FOTO: JASI Umgangsspr­achlich ist der Bau über den Nordkanal auch als „Elefantenb­rücke“bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany