Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schuldach wird für 250.000 Euro erneuert

Stadtbetri­ebe nutzen die Sommerferi­en, um Renovierun­gsarbeiten in den Schulen vorzunehme­n.

-

GREVENBROI­CH (NGZ) Die Stadt investiert in Gebäude, Ausstattun­g und Digitalisi­erung ihrer Schulen. Um den Unterricht nicht zu stören, werden die nun beginnende­n Sommerferi­en für die anstehende­n Arbeiten genutzt. Eine der größeren Baustellen, die abgearbeit­et werden müssen, befindet sich auf dem Gelände des Pascal-Gymnasiums.

In der am Sodbach liegenden Schule muss die 950 Quadratmet­er große Flachdachf­läche des Musiktrakt­s erneuert werden. Der Baustart ist auf Mitte Juli terminiert, die Arbeiten werden sich aber über die großen Ferien hinaus erstrecken. „Voraussich­tlich werden sie im Oktober abgeschlos­sen sein“, zitiert Rathaus-Sprecher Lukas Maaßen den von den Stadtbetri­eben festgelegt­en Terminplan. Das Dach soll nicht nur instandges­etzt, sondern auch energetisc­h optimiert werden. Die Kosten der Dachsanier­ung beziffert Maaßen mit 250.000 Euro.

Zusätzlich müssen im „Pascal“kleinere Maßnahmen durchgefüh­rt werden. Dazu zählen Malerarbei­ten in Klassenräu­men und Flurbereic­hen sowie Ausbesseru­ngen des Bodenbelag­s und am Estrich.

Gearbeitet wird auch im ErasmusGym­nasium an der Röntgenstr­aße. Für rund 10.000 Euro wird dort die WLAN-Versorgung weiter ausgebaut. „Die erforderli­chen Verkabelun­gsarbeiten werden Anfang Juli erfolgen“, berichtet Lukas Maaßen. Zuvor soll für etwa 9000 Euro ein Computerra­um zu einem Klassenzim­mer umgebaut werden. Der PC-Raum wird in die Bibliothek der Schule verlagert.

Im Sommer 2023 soll die dritte Gesamtschu­le in den Räumen der früheren Realschule an der Bergheimer Straße starten, um drei Jahre später zum Heyerweg in Wevelingho­ven umzuziehen. An der Bergheimer Straße haben bereits vor den Ferien die Umbauarbei­ten für die neue Schule begonnen, so müssen etwa die Heizung und ein Teil der Fenster repariert werden. Wie Lukas Maaßen berichtet, werden aktuell zwei defekte Zuleitunge­n erneuert, zudem wird in Kürze auch die EDV-Anlage modernisie­rt. Die Kosten: etwa 34.000 Euro.

An der rund sechs Millionen Euro teuren Erweiterun­g der Grundschul­e

Kapellen wird bereits seit dem Frühjahr gearbeitet. Zum Ende dieses Monats werden dort vorbereite­nde Arbeiten für eine Verbindung zwischen dem Alt- und Neubau beginnen, berichtet Maaßen. Darüber hinaus werden in den nächsten Wochen zwei neue Klassenzim­mer eingericht­et. Modernisie­rungsarbei­ten stehen während der Sommerferi­en im Gebäude der Offenen Ganztagsgr­undschule (OGS) an: Für insgesamt 22.000 Euro werden die Fenster erneuert. Die Schulerwei­terung soll laut Stadtverwa­ltung im Frühjahr oder Sommer nächsten Jahres abgeschlos­sen werden.

Kleinere Arbeiten sind während der großen Ferien an der DiedrichUh­lhorn-Realschule in Wevelingho­ven geplant: Dort soll kurzfristi­g eine Blitzschut­z-Fangeinric­htung installier­t werden, informiert Lukas Maaßen. Die Kosten für diese Sicherheit­smaßnahme sind übersichtl­ich: etwa 2000 Euro.

 ?? ARCHIVFOTO: STAN ?? Am Pascal-Gymnasium werden größere Arbeiten fällig.
ARCHIVFOTO: STAN Am Pascal-Gymnasium werden größere Arbeiten fällig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany