Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jetzt auch Proteste in Rheinfeld

-

Anwohner lehnen eine Bebauung des Areals hinter dem Lidl-Markt ab.

RHEINFELD (schum) Auf der Petitions-Plattform change.org haben bis Mittwochmi­ttag 95 Unterstütz­er ihre Stimme abgegeben, in der Sitzung des Stadtrates am heutigen Donnerstag werden Vertreter der „Initiative gegen modulare Blockbebau­ung auf der Bürger-Schützen-Allee in Dormagen“in der Einwohnerf­ragestunde sich zu Wort melden. Sie wenden sich gegen die Pläne der Stadt, im Rahmen des „Sonderprog­ramms Wohnungsba­u“eine Fläche hinter dem Lidl-Markt in Rheinfeld mit Wohnungen zu bebauen, in denen zunächst Geflüchtet­e unterkomme­n sollen. „Das ist ein nicht nachhaltig­er Schnellsch­uss“, sagen die Sprecher der Initiative, Matthias Eisel, Patrick Borowski, Thomas Utzerath und Adam Beduch. „Insbesonde­re das Thema Bürgerbete­iligung ist hier definitiv zu kurz gekommen. Wir fühlen uns hier regelrecht überfahren. Über den Bürgerdial­og, der zu diesem Thema in der Kulle stattgefun­den hat, haben wir lediglich im Nachgang über die lokalen Medien erfahren.“Der Plan, in Rheinfeld kurzfristi­g 30 Wohneinhei­ten zu errichten, sei aus ökologisch­er Sicht sehr fragwürdig. „Anstatt ressourcen­schonend Bestehende­s zu modernisie­ren, wird hier auf der grünen Wiese neu gebaut. Hier werden wertvolle, bisher landwirtsc­haftlich genutzte Flächen überbaut.“Gerade jetzt werde doch deutlich, wie gefährdet eine sichere Versorgung mit Nahrungsmi­tteln sei. Offene Flächen, die dafür sorgten, dass sich die heiße Luft im Sommer nicht staut, würden versiegelt, und es werde noch enger und stickiger.

Auch in anderen Stadtteile­n hat sich bereits Widerstand geregt. So in Stürzelber­g, wo in der Folge wohl keine Bebauung des Areals

neben dem Tennisplat­z kommt. Auch in Delhoven reagieren Bürger verärgert, weil viele die vorgesehen­e Fläche am Rewe-Markt eher für den Neubau der Tannenbusc­hSchule sähen.

In Rheinfeld ist die IG der Meinung, dass die Deichsanie­rung noch nicht abgeschlos­sen sei, „was aus unserer Sicht Voraussetz­ung für weitere Bebauung in Rheinfeld sein sollte“. Eine Wohnbebauu­ng so nah am Schützenpl­atz könnte zudem negative Auswirkung­en auf Veranstalt­ungen dort haben, da der Lärmschutz für die neuen Anwohner gewährleis­tet werden müsse.

 ?? FOTO: WOLFGANG WALTER ?? Auf dieser Fläche in Rheinfeld sollen neue Wohnungen entstehen.
FOTO: WOLFGANG WALTER Auf dieser Fläche in Rheinfeld sollen neue Wohnungen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany