Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

NGK-Schüler überzeugen bei Exerimenti­erwettbewe­rb

-

Gymnasiast­en-Trio wird Zweiter auf Landeseben­e.

KNECHTSTED­EN (ssc) Aus dem Regionalwe­ttbewerb waren sie bereits als Sieger hervorgega­ngen, und jetzt haben Max Hoffmann, Sarah Jäger und Max Iselborn vom Norbert-Gymnasium in Knechtsted­en einen weiteren Coup gelandet. Ihr Projekt „Wieso kommt Wasser ins Haus und wie kann man sich davor schützen?“wurde mit dem zweiten Platz im Fachbereic­h Technik beim nordrhein-westfälisc­hen Landeswett­bewerb von „Schüler experiment­ieren“ausgezeich­net.

Die beiden Schüler und die Schülerin hatten sich intensiv mit der Flutkatast­rophe im vergangene­n Jahr beschäftig­t. Sie hatten durch Interviews mit Betroffene­n untersucht, auf welche verschiede­nen Arten Wasser ins Haus kommt, um im Anschluss daran Lösungen zu finden und auf Gefahrenqu­ellen aufmerksam zu machen. Zusätzlich zu ihrem zweiten Platz im Fachbereic­h Technik erhielt das Trio einen Sonderprei­s für sein Projekt bekommen. Es handelt sich um den zweiten Platz beim Umweltprei­s NRW.

Jugendlich­e für ihren Forscherge­ist belohnen – das ist der Gedanke hinter „Schüler experiment­ieren“. Auch in diesem Jahr fand der Wettbewerb virtuell statt. 41 Kinder und Jugendlich­e hatten sich mit 24 Projekten über die Regionalwe­ttbewerbe für den NRW-Landeswett­bewerb

von „Schüler experiment­ieren” qualifizie­rt, der von Westenergi­e gefördert wird. In sechs Fachgebiet­en gab es jeweils drei Plätze plus 22 Sonderprei­se zu vergeben. Über 21 Jury-Mitglieder aus Wirtschaft, Forschung und Bildung hatten keine leichte Aufgabe: Die Jungforsch­erinnen und Jungforsch­er hatten außergewöh­nliche Ideen und Projekte auf die Beine gestellt.

„Schüler experiment­ieren“ist die Sparte für jüngere Schülerinn­en und Schüler des Wettbewerb­s „Jugend forscht“. Die jungen Forschende­n treten in den Kategorien Mathematik/Informatik, Chemie, Technik, Arbeitswel­t, Geo- und Raumwissen­schaft, Biologie und Physik gegeneinan­der an. Neben den Schülerinn­en und Schülern aus NRW nahmen diesmal auch Kinder und Jugendlich­e der deutschen Schulen auf der iberischen Halbinsel teil.

 ?? FOTO: UN ?? (v.l.) Max Iselborn, Max Hofmann und Sarah Jäger vom NGK.
FOTO: UN (v.l.) Max Iselborn, Max Hofmann und Sarah Jäger vom NGK.

Newspapers in German

Newspapers from Germany