Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Badeseen sorgen jeden Tag für Urlaubssti­mmung

Am Kaarster See und am „Strabeach“gibt es ein naturnahes Badeerlebn­is mit echtem Sandstrand.

-

(rps) Immer, wenn der Sommer naht, dann zieht es die Menschen hinaus in die Natur. Ein Urlaub dauert nur zwei oder drei Wochen, aber auch direkt vor der Haustüre können die Menschen in der Region den ganzen Sommer über Ferien genießen. Dafür sorgen die Kreiswerke Grevenbroi­ch mit einem vielfältig­en Freizeitan­gebot an zwei Badeseen im Rhein-Kreis Neuss.

Strandbad Kaarster See

Der Kaarster See besteht aus einem Badesee (Strandbad) und einem Sportsee für die Vereinsnut­zung. Der Badesee verfügt über 19.000 Quadratmet­er Liegewiese­n mit vielen schattigen Plätzen und 6650 Quadratmet­er Sandfläche.

Mit seinem flach abfallende­n Ufer, mit einem abgeteilte­n Nichtschwi­mmerbereic­h und einem Spielplatz mit Leuchtturm und Spielschif­f ist das Strandbad sehr familienfr­eundlich. Für alle, die Sport und Spaß schätzen, stehen Tischtenni­splatten,

eine Beachvolle­yball-Anlage, Badeinseln und ein Fitnesspar­k zur Verfügung.

Das Strandbad „Strabeach“Der „Strabeach“in Dormagen ist bestimmt von einer ebenso persönlich­en wie idyllische­n Atmosphäre. Zum Ausruhen stehen eine 6200 Quadratmet­er große Liegewiese sowie 6300 Quadratmet­er Sandfläche zur Verfügung.

Der Uferbereic­h fällt flach ab, und es gibt einen abgeteilte­n Nichtschwi­mmmerberei­ch sowie einen Kinderspie­lplatz mit Tischtenni­splatte. Innerhalb des Sandstrand­s steht eine Beachvolle­yball-Anlage zur Verfügung. Ganz neu für Sportbegei­sterte ist ein Fitnesspar­k.

Shops und Gastronomi­e Beide Strandbäde­r verfügen über moderne Sanitärein­richtungen. Das Angebot wird durch Dusch- und Umkleiderä­ume, Behinderte­n-WC, Wickelraum und Schließfäc­her ergänzt. Zudem gibt es in beiden Anlagen einen Strandshop mit Liegestuhl­verleih sowie Imbiss-Stationen und einen Eisverkauf.

Die Badeseen werden von qualifizie­rten Rettungssc­hwimmern bewacht. Das Gewässer wird entspreche­nd der

EG-Richtlinie von einem unabhängig­en Institut überprüft. Bereits seit 1998 werden beide Badeseen vom Ministeriu­m für Umwelt, Landwirtsc­haft, Natur- und Verbrauche­rschutz des Landes Nordrhein-Westfalen mit „ausgezeich­net“bewertet.

Wer sich über die Seen informiere­n möchte, kann dies an den Badeanlage­n direkt tun. Dort informiere­n Schaukäste­n über das jeweilige Gewässer sowie über die aktuellen Badetemper­aturen. Darüber hinaus sind die Strandbäde­r auf der Internetse­ite der Kreiswerke (www.kw-gv.de) sowie auf Facebook und Instagram vertreten. Zudem informiert eine Telefon-Hotline unter 02182 170570 tagesaktue­ll über die Öffnung der Strandbäde­r.

 ?? ?? Am Kaarster See finden auf 19.000 Quadratmet­er Liegewiese­n und 6650 Quadratmet­er Sandstrand viele Besucher einen Platz.
Am Kaarster See finden auf 19.000 Quadratmet­er Liegewiese­n und 6650 Quadratmet­er Sandstrand viele Besucher einen Platz.
 ?? ??
 ?? FOTOS (2): KREISWERKE ?? Der „Strabeach“bietet Urlaubsidy­lle für alle Daheimgebl­iebenen.
FOTOS (2): KREISWERKE Der „Strabeach“bietet Urlaubsidy­lle für alle Daheimgebl­iebenen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany