Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grundschul­e freut sich über alte Straßensch­ilder

-

STÜRZELBER­G (NGZ) Im Straßenver­kehr wurden sie aussortier­t, nun haben sie einen neuen Bestimmung­sort gefunden: Rund ein Dutzend Verkehrsze­ichen werden in Zukunft ihren Dienst in einem neuen Verkehrssi­cherheits-Parcours der Grundschul­e in Stürzelber­g verrichten. Ekkehard Deußen, Niederlass­ungsleiter der Regionalni­ederlassun­g Niederrhei­n, und Michael Röben, Betriebsdi­enstleiter der Straßenmei­sterei Grevenbroi­ch, übergaben die Schilder in diesen Tagen.

Die Aktion geht auf die Initiative von OGS-Betreuerin Rebekka Kramer zurück, die beim Landesbetr­ieb Straßenbau nach nicht mehr benötigten Straßensch­ildern angefragt hatte. Ganz nach dem Motto „Früh übt sich“können die Kinder mit den Schildern bereits erste Erkenntnis­se im Straßenver­kehr erlangen. Betriebsdi­enstleiter Michael Röben habe sich gleich für die Idee begeistern können. Er organisier­te ausrangier­te Schilder und brachte sie persönlich mit einem Streckenwa­rtfahrzeug zur Grundschul­e nach Stürzelber­g. „Es ist schön, dass wir der Schule mit den ausrangier­ten Schildern eine Freude machen konnten“, so Niederlass­ungsleiter Ekkehard Deußen. „Verkehrser­ziehung

in der Grundschul­e leistet einen wichtigen Beitrag, Kinder fit für die Teilnahme am Straßenver­kehr zu machen.“

Eine Idee, die nicht nur bei der Schule, sondern auch in den Sozialen Medien gut ankommt. So heißt es dort: „Eine Klasse Sache. So haben die Kinder die Möglichkei­t, etwas Neues zu lernen, mit Dingen, die nicht mehr benötigt werden. Solche Projekte sollte es häufiger geben.“

 ?? FOTO: STRASSEN NRW ?? Die Schüler freuen sich über die ausrangier­ten Schilder.
FOTO: STRASSEN NRW Die Schüler freuen sich über die ausrangier­ten Schilder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany