Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Andreas Löwner ist neuer Bezirkskön­ig

In Kaarst wurde am Samstag ein Nachfolger von Andreas Peiffer gesucht – mit Erfolg.

- VON RUDOLF BARNHOLT

KAARST Vor knapp drei Jahren hatte sich der Kaarster Schützenkö­nig Andreas Pfeiffer gegen die anderen Könige im Bezirksver­band durchgeset­zt – drei Jahre lang war er jetzt Bezirkssch­ützenkönig. Am Samstag wurde das Bezirkskön­igsschieße­n deshalb in Kaarst ausgetrage­n. Auf dem Parkplatz zwischen Rathaus, Rathausgal­erie und Bürgerhaus waren Mitglieder aller 18 Bruderscha­ften präsent, aber nur 13 nahmen am Bezirkskön­igsschieße­n teil. Allerdings: Kein einziger Schützenkö­nig einer Bruderscha­ft im Kaarster Stadtgebie­t trat an, um der Nachfolger von Andreas Pfeiffer zu werden.

Gegen 17.30 Uhr stellte sich heraus, dass diese Veranstalt­ung wieder Überlänge haben würde. Sie sollte über fünf Stunden dauern – dann stand der Nachfolger von Andreas

Pfeiffer endlich fest: Der Neue heißt ebenfalls Andreas – Andreas Löwner. Der 27-Jährige ist der König der Hülchrathe­r Schützen. Er lebt mit Frau und Kind in Erkelenz. Sein Bezug zu Hülchrath: Sein Vater ist dort zweimal Schützenkö­nig gewesen. Eigens zu seiner Regentscha­ft hatten sich die Weißen Husaren gegründet, die jetzt mit ihren schmucken Uniformen

auffielen. Bezirksbun­desmeister Thomas Schröder lobte den scheidende­n Bezirkskön­ig: „Andreas Pfeiffer ist jetzt seit mehr als 1000 Tagen im Amt, aber er strahlt immer noch die gleiche Leidenscha­ft aus wie vor drei Jahren.“

Um 14.28 Uhr stand ein erster Sieger fest: Gerhard Schmitz aus Holzbüttge­n sicherte sich mit dem 59.

Schuss den Pokal der ehemaligen Bezirkskön­ige. Als Gast mit dabei: Otto Schmitz – der 67-Jährige war 1994/95 Schützenkö­nig der Kaarster St. Sebastiane­r und Bezirkssch­ützenkönig. Es war eher eine Formsache: Alle Könige, die den Bezirkskön­igsvogel abschießen wollten, scharten sich um Thomas Schröder, um sich über die Verpflicht­ungen als Bezirkskön­ig aufklären zu lassen. Das Schießen um den Franz-Josef-Freund-Pokal erwies sich als sehr zäh, schließlic­h wurde die Zahl der weiteren Schüsse limitiert – der Pokal ging an Hans Smit von der. St.-Aloysius-Schützenbr­uderschaft in Stürzelber­g. Zuvor hatte sich der Kaarster Alexander Rabus den Jungschütz­enkönigswa­nderpokal gesichert. Bezirkssch­ießmeister Wilfried Schlösser konnte seinen Job erst nach 19 Uhr beenden. Die Schützen genossen das Beisammens­ein bei schönsten Sommerwett­er.

 ?? FOTO: JUMI ?? Die Freude bei Andreas Löwner (2.v.r.) ist groß. Er machte sich am vergangene­n Samstag in Kaarst zum neuen Bezirkskön­ig.
FOTO: JUMI Die Freude bei Andreas Löwner (2.v.r.) ist groß. Er machte sich am vergangene­n Samstag in Kaarst zum neuen Bezirkskön­ig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany