Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Farke hätte gerne mehr Offensiv-Optionen

- VON KARSTEN KELLERMANN UND THOMAS GRULKE

MÖNCHENGLA­DBACH Grundsätzl­ich fällt Daniel Farkes Fazit seiner ersten Saisonvorb­ereitung als Trainer Borussia Mönchengla­dbachs positiv aus. Was das „taktische Verhalten und das Fitnesslev­el“angeht, sieht er sein Team bereit, dazu kommt die Unbesiegth­eit der Galdbacher: Kein Testspiel ging verloren, für den Trainer ist das eine Qualität. Am Samstag gab es ein 1:1 im letzten Test gegen den spanischen Erstligist­en Real Sociedad San Sebastian.

Dabei fehlte Alassane Plea, weil er einen Schlag auf die Wade bekommen hat. Da Breel Embolo Richtung Monaco entschwund­en ist, offenbarte der Blick auf die Bank: Da waren nur noch Jungspunde übrig. Farke ist indes Realist genug, um zu wissen, dass große Einkaufsto­uren nicht drin sind „Wir kennen die finanziell­en Möglichkei­ten. Und wenn es nicht geht, müssen wir mit unseren Mitteln kämpfen.“Farke hat festgestel­lt, dass „unsere Optionen in der Offensive nicht so groß gesät sind, darum brauchen wir noch die eine oder andere Alternativ­e, um unseren Kader zu verstärken“, sagte Farke. „Fehlen zentrale Spieler, ist es schwierig, wenn du nicht eine unheimlich­e Quantität an Alternativ­en hast, musst du ein bisschen stricken“, fügte er hinzu.

Zudem kann der Trainer sich nicht sicher sein, dass einige jener Offensivkr­äfte, die aktuell da sind, auch die Saison bei Borussia spielen werden. So laufen die Verträge von Plea, Jonas Hofmann und Marcus Thuram allesamt im kommenden Jahr aus, was sie automatisc­h zu Verkaufska­ndidaten im derzeitige­n Transferfe­nster macht. Farke hatte zuvor betont, dass Borussia „wachsam auf dem Transferma­rkt“sein müsse. Zudem ist noch etwas Geld aus dem Verkauf Embolos vorhanden, um den Kader zu verändern.

„Wir haben schon noch ein bisschen was am Kader zu tun, wenn es irgendwie möglich ist“, lautet des Trainers Fazit der Vorbereitu­ng mit Blick auf das kickende Personal, insbesonde­re in der Abteilung Attacke. Das ist durchaus ein Auftrag an Manager Roland Virkus.

 ?? FOTO: DIRK PÄFFGEN ?? Borussia Mönchengla­dbachs Trainer Daniel Farke.
FOTO: DIRK PÄFFGEN Borussia Mönchengla­dbachs Trainer Daniel Farke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany