Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zweite Liga erinnert an Seeler

-

Vor allem das Spiel des HSV stand im Zeichen des Gedenkens an das Fußball-Idol.

HAMBURG (dpa) Im ersten Heimspiel nach dem Tod von Uwe Seeler hat Aufstiegsf­avorit Hamburger SV in der Zweiten Fußball-Bundesliga einen empfindlic­he Niederlage erlitten und den möglichen Sprung an die Tabellensp­itze verpasst. Der HSV verlor am Sonntag vor 54.500 Zuschauern durch einen Treffer von Kevin Schumacher in der Nachspielz­eit mit 0:1 (0:0) gegen den FC Hansa Rostock. Die Hamburger liefen im Volksparks­tadion zu Ehren der am Donnerstag verstorben­en Vereinsleg­ende in Sondertrik­ots mit der Aufschrift „Uns Uwe“auf. Beide Teams legten vor dem Anpfiff je einen Kranz im Mittelkrei­s des Spielfelds nieder.

Mit zwei Bannern ehrten die Ultras und treuesten Fans auf der Nordtribün­e vor dem Anpfiff ihr Idol, das in fast 1300 Spielen für den HSV seit der Jugend rund 1400 Tore erzielt hatte: „Loyal und bescheiden – der Größte aller Zeiten“sowie „R.i.P.

Uwe Seeler“, war dort zu lesen. Anschließe­nd bildete die Nordtribün­e in einem Meer von schwarzen Pappen den in Weiß gehaltenen Namenszug „Uns Uwe“.

Neuer Spitzenrei­ter der Zweiten Liga ist Jahn Regensburg nach dem 3:0 (1:0)-Erfolg bei Arminia Bielefeld. Die Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth und Bielefeld warten jeweils noch auf den ersten Erfolg in der Zweiten Liga. Fürth unterlag am Samstag im Franken-Derby dem 1. FC Nürnberg mit 0:2.

Der 1. FC Magdeburg hat wie der fleißig Punkte sammelnde Mitaufstei­ger 1. FC Kaiserslau­tern den ersten Dreier in der neuen Liga eingefahre­n. Dabei kamen die Magdeburge­r zu einem knappen 3:2 (3:0)-Erfolg gegen den Karlsruher SC. Lediglich der dritte Aufsteiger Eintracht Braunschwe­ig wartet nach dem 0:3 in Heidenheim am Samstag noch auf den ersten Sieg in der Zweiten Liga. Kaiserslau­tern erkämpfte sich durch den Treffer von Terence Boyd bei Holstein Kiel ein 2:2.

Für viel Aufregung sorgte beim 2:2 zwischen Hannover 96 und dem FC St. Pauli am Samstagabe­nd ein von Schiedsric­hter Felix Zwayer nach minutenlan­ger Videosicht­ung gegebener und zweifelhaf­ter Handelfmet­er für die Gastgeber, der sie zwischenze­itlich in Führung brachte.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Hamburger trugen den Schriftzug „Uns Uwe“auf dem Trikot.
FOTO: DPA Die Hamburger trugen den Schriftzug „Uns Uwe“auf dem Trikot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany