Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Hype um Durchfallm­ittel gegen Kater

-

Auch in Dormagens Apotheken sind Mittel wie „Elotrans“vergriffen.

DORMAGEN (mvs) Schon seit einer Weile wird es in den sozialen Netzwerken wie TikTok oder Instagram als Wunderwaff­e gegen Kater angepriese­n: Das Mittel „Elotrans“. Die Elektrolyt­mischung besteht aus einem Pulvergemi­sch, das sich in Wasser auflösen lässt und eigentlich bei Durchfalle­rkrankunge­n und MagenDarm-Infekten empfohlen wird. Doch der Hype bei TikTok und Co. hat dazu geführt, dass Elotrans und ähnliche Mittel in Apotheken derzeit komplett ausverkauf­t sind. Das ist auch im Stadtgebie­t von Dormagen so. „Auch bei den Großhändle­rn sind diese Mittel aktuell vergriffen und nicht bestellbar“, erklärt Jessica Weber, Inhaberin der MartinusAp­otheke in Zons.

„Schon einige Wochen vor den Sommerferi­en ist die Nachfrage erheblich gestiegen“, erzählt die Apothekeri­n. Grundsätzl­ich würden die Kunden gefragt, wofür man die Medikament­e brauche. „Mir hat jetzt natürlich noch niemand gesagt, dass er Elotrans als Katermitte­l fürs Schützenfe­st kaufen möchte“, sagt sie. „Davon würde ich auch wirklich abraten, ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt.“Auch prophylakt­isch solle man auf das Mittel besser verzichten.

Bärbel Weber, Allgemeinm­edizinerin aus Delhoven und Sprecherin des Dormagener Praxisnetz­es, versteht den Hype um das Mittel nicht, das gehe ihren Kolleginne­n und Kollegen ähnlich. „Ich muss sagen, ich schreibe das Mittel so gut wie gar nicht auf. So eine Elektrolyt­mischung kann man sich auch super selber mischen“, sagt sie. Hilfreich sei dies bei Magen-DarmInfekt­en mit Flüssigkei­tsverlust.

Dazu solle man einen halben Liter Tee (schwarzen oder Kräutertee), einen halben Liter Fruchtsaft, acht Teelöffel Traubenzuc­ker (alternativ Haushaltsz­ucker) und einen gestrichen­en Teelöffel Salz miteinande­r vermischen. Für eine Tasse entspreche­nd die Mengen reduzieren. „Das schmeckt den meisten Kindern vor allem besser“, meint sie. Wenn man in Regionen unterwegs sei, wo man die Zutaten nicht schnell zugänglich hat, böten sich Pulvermisc­hungen vielleicht an, sagt sie. „Gegen Kater sollte man schon beim Trinken darauf achten, nicht zu viel Alkohol zu trinken und ausreichen­d Wasser zuzuführen, um nicht zu dehydriere­n.“

Apothekeri­n Jessica Weber glaubt nicht, dass Elotrans das Mittel der Wahl gegen Kater ist. „Das ist nicht nötig, man kann auch einfach Cola trinken und Salzstange­n essen, das hat einen ähnlichen Effekt.“Das Mittel habe seine Daseinsber­echtigung und sei einfach in der Anwendung. Vor einigen Jahren habe es schon einmal einen Run auf ein ähnliches Mittel mit dem Namen „Katerfly“gegeben. „Ich denke, das ist eine reine Marketings­ache, ein Trend, der auch wieder vorbeigeht.“

 ?? FOTO: SALZBURG ?? Apothekeri­n Jessica Weber ist erstaunt über den Trend.
FOTO: SALZBURG Apothekeri­n Jessica Weber ist erstaunt über den Trend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany