Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Agatha Christie und Co. für die Tüte

-

Für fünf Euro konnten Bücherfreu­nde sich am Samstag die Tasche füllen.

DORMAGEN (kiba) Von schnulzige­n Romanen und Fantasyges­chichten bis hin zu Reiseliter­atur und Kochmagazi­nen – am Samstagvor­mittag konnten Bücherfreu­nde sich auf dem Büchertröd­el der Stadtbibli­othek Dormagen so richtig austoben. Für gerade einmal fünf Euro durften Besucherin­nen und Besuchern ihre Tüten mitbringen. Ob eigens mitgebrach­t oder vor Ort gekauft, spielte dabei keine Rolle. In die Taschen wandern konnten sowohl kultige Bücher von Agatha Christie als auch autobiogra­fische Geschichte­n wie „Wüstenblum­e“von Waris Dirie. Auch Freunde von Reiseführe­rn kamen auf ihre Kosten: Südafrika, Thailand, Schweden, zahlreiche Länder waren vertreten. Jene, die weniger gern lesen und eher auf Filme, Musik-CDs oder Hörspiele setzen, wurden ebenfalls nicht enttäuscht. Das Sortiment, welches die Stadtbibli­othek aussortier­te hatte, reichte von Kinderfilm­en bis zum Psycho-Thriller.

Um 10 Uhr ging es los, schon kurz darauf war der – zugegebene­rmaßen eher kleingehal­tene – Trödel ordentlich voll. Wollen die Bücherwürm­er doch gleich zu Beginn die beste Literatur ergattern. Milena (16), gerade dabei, eine große rote Tasche mit überwiegen­d Fantasy-Büchern zu füllen, zeigte sich erfreut über die Idee: „Ich finde das super. Es sind natürlich nicht die neuesten Bestseller, aber das macht ja nichts. Ein gutes, altes Buch wird ja schließlic­h nicht schlecht.“Ähnlich sieht das auch Mark Lennartz, der 34-Jährige wühlt am Stand der Reiseliter­atur: „Mag sein, dass nicht mehr alles brandaktue­ll ist, aber die Routen und Sehenswürd­igkeiten bleiben ja doch gleich.“Petra Cohnen setzt bei ihrem Besuch auf Magazine: „Tipps für den Garten“, sagt sie.

Auch für die Jüngsten waren nicht nur Kinderbüch­er und -Filme dabei, auch einige Brett- oder Kartenspie­le waren ausgelegt. Gezahlt wurden die vollen Taschen dann ganz einfach an bei den netten Mitarbeite­rinnen an der Servicethe­ke der Stadtbibli­othek.

 ?? FOTO: KIBA ?? Der Büchertröd­el war gleich zu Beginn gut besucht.
FOTO: KIBA Der Büchertröd­el war gleich zu Beginn gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany