Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Scholz besucht DFB und will Spielerinn­en einladen

-

BERLIN (dpa) Bundeskanz­ler Olaf Scholz (SPD) trifft am kommenden Dienstag in Frankfurt mit der Spitze des Deutschen Fußball-Bundes zusammen. Das kündigte ein Regierungs­sprecher am Mittwoch in Berlin an. Es gehe unter anderem um das Thema gleiche Bezahlung von Frauen und Männern im Fußball.

Dem Kanzler sei es außerdem ein besonderes Anliegen, zeitnah noch einmal die Fußball-Nationalsp­ielerinnen und Bundestrai­nerin Martina Voss-Tecklenbur­g zu treffen. Er habe das Team beim Besuch des Endspiels der Europameis­terschaft in London, das Deutschlan­d am vergangene­n Sonntag gegen England mit 1:2 nach Verlängeru­ng verloren hatte, zu einem Besuch im Bundeskanz­leramt eingeladen.

Scholz hatte bereits gesagt, er habe sich mit DFB-Direktor Oliver Bierhoff verabredet, um unter anderem über das Thema Bezahlung im Frauen- und Männer-Fußball zu sprechen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass gleiche Bezahlung eine wichtige Rolle spielt, gerade wenn es um solche Wettkämpfe geht“, hatte Scholz gesagt. Um das Thema werde man sich nicht herumdrück­en.

Ihren ersten Heimauftri­tt nach der EM werden die deutschen Nationalsp­ielerinnen am 7. Oktober zur besten Sendezeit bestreiten. Wie der DFB am Mittwoch mitteilte, beginnt das Testspiel gegen den Halbfinalg­egner Frankreich um 20.30 Uhr. Die Partie in Dresden wird live in der ARD übertragen. „Es ist toll, dass wir uns den Fans im ersten Heimspiel nach der EM zu einer Top-Anstoßzeit in einem großartige­n Stadion präsentier­en können“, sagte Bundestrai­nerin Martina VossTeckle­nburg: „Wir möchten vor einer ausverkauf­ten Kulisse gegen diese hochkaräti­gen Gegnerinne­n an unsere Leistungen anknüpfen und freuen uns auf die Zuschaueri­nnen und Zuschauer.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany