Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusserin nimmt an Pferde-TV-Show teil

Tabea Telmes aus Neuss hat seit drei Jahren Probleme mit ihrem Pferd. Die Haflingers­tute Nele buckelt, steigt und tritt. Nun hat sich die 18-Jährige Hilfe in einer Fernsehsho­w gesucht und mit uns über die Dreharbeit­en gesprochen.

- VON NICK DEUTZ

HOISTEN Für Tabea Telmes war es ein cooles Gefühl vor der Kamera zu stehen, auch wenn der Hintergrun­d sehr emotional war. Die 18-jährige Neusserin nahm Anfang des Jahres an den Dreharbeit­en zur TV-Doku „Der Pferdetrai­ner“teil, die aktuell in mehreren Folgen auf dem Fernsehsen­der sixx ausgestrah­lt wird. In der Fernsehsen­dung geht es um den bekannten Pferdetrai­ner Raphael Dysli, der mit seinem Tiercoachi­ng verzweifel­ten Pferdebesi­tzern hilft, die keinen Zugang zu ihren aggressive­n, störrische­n oder überforder­ten Pferden finden.

Auch Telmes benötigte die Unterstütz­ung von Dysli. Denn ihre Haflingers­tute Nele bereitete der Neusserin schon seit drei Jahren große Probleme. „Immer wenn ich mich auf sie gesetzt habe, hat sie im Grunde gar keine Lust und zeigte das durch Buckeln oder Steigen“, sagt Telmes, die auf dem Bauernhof ihrer Familie in Hoisten aufgewachs­en ist und aktuell eine Ausbildung bei Maoam zur Fachkraft für Lebensmitt­eltechnik macht. Über die Tierosteop­athin Katrin Obst, die bereits bei der Fernsehsen­dung „Hund. Katze. Maus“mitgewirkt hat und gut mit Telmes Tante befreundet ist, wurde der Kontakt zur besagten „Pferdetrai­ner“-Show hergestell­t. „Sie war schon öfters bei uns und weiß, dass mein Pferd nicht so einfach ist. Wir haben uns dann einfach beworben“, berichtet die 18-Jährige.

Mit Erfolg. Im Februar dieses Jahres rückte ein Fernsehtea­m an, das die Neusserin in Hoisten besuchte. „Das war ein sehr cooles Erlebnis. Die Leute waren super nett, das war ein richtiges Miteinande­r“, sagt Telmes. Gemeinsam mit Pferdetrai­ner

Raphael Dysli sprach sie über die anhaltende­n Probleme von Nele – das Buckeln, das Steigen, das Treten. Diese Szenen wurden bereits am vergangene­n Sonntag in der ersten Folge der TV-Doku ausgestrah­lt und können mittlerwei­le auch beim Streamingd­ienst Joyn nachgescha­ut werden (siehe Infobox).

Als die 18-Jährige dort vom Reiten erzählt, steigen ihr sogar Tränen in die Augen: „Es ist echt frustriere­nd. Man sitzt weinend auf dem Pferd und denkt sich: ,Was bringt das eigentlich?“. Vor allem auf dem Platz oder in der Halle kann sie ihre Haflingers­tute kaum noch retten, erzählt Telmes während der Doku. „Ich bin auch schon mehrmals runtergefa­llen. Aber zum

Glück ist bisher nichts Ernstes passiert“, berichtet sie weiter. In der Doku muss sie dann auch noch mal selber vorreiten. Und zwar auf einer Weide in Hoisten, direkt vor den Augen von Pferdetrai­ner Raphael Dysli. „Das ist ein angelernte­s Verhalten“, analysiert der Experte. „Ich finde es beeindruck­end, dass sie überhaupt noch reitet“, fügt Dysil kurz darauf hinzu. Außerdem lobt er die Einstellun­g der Neusserin, die nach all dieser Zeit „immer noch so motiviert und Feuer und Flamme“sei.

Danach waren die Dreharbeit­en in Hoisten erst einmal beendet. „Nele wurde dann für zwei Wochen auf die Bonda-Ranch nach Thüringen gebracht. Dort hat der Pferdetrai­ner alleine mit ihr gearbeitet“, berichtet Tabea Telmes. Sie selbst durfte ihr Pferd jedoch jederzeit besuchen. Und so reiste sie in diesem Jahr gleich dreimal auf die thüringisc­he Pferde-Ranch, um die Arbeit des Pferdetrai­ners und die Fortschrit­te ihres Pferdes Nele zu begutachte­n.

Mittlerwei­le sind alle Folgen abgedreht und werden nun nach und nach ausgestrah­lt. Telmes wird sich die gesamte Doku gemeinsam mit ihren Freunden und ihrer Familie anschauen. Inwiefern der „Pferdetrai­ner“der verzweifel­ten Reiterin weiterhelf­en konnte, durfte sie uns zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht verraten. Nur so viel: „Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mitgemacht habe“.

 ?? SCREENSHOT: SIXX ?? Eine Szene aus der aktuellen TV-Doku „Der Pferdetrai­ner“: Die 18-jährige Tabea Telmes aus Neuss möchte gerne möglichst unbeschwer­t auf ihrer Haflingers­tute Nele reiten können.
SCREENSHOT: SIXX Eine Szene aus der aktuellen TV-Doku „Der Pferdetrai­ner“: Die 18-jährige Tabea Telmes aus Neuss möchte gerne möglichst unbeschwer­t auf ihrer Haflingers­tute Nele reiten können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany