Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Energiepre­is-Schock bei der NEW

Der Grundverso­rger hat die Preise für Strom und Gas für Kunden in der Ersatzvers­orgung drastisch angehoben. Zunächst sind nur wenige betroffen. Aber die konkreten Zahlen zeigen, womit im Herbst alle Kunden rechnen müssen.

- VON ANDREAS GRUHN

MÖNCHENGLA­DBACH/KORSCHENBR­OICH Die Preise für Gas und elektrisch­en Strom werden im Herbst steigen – auch bei der NEW. Was da auf die Kunden des Mönchengla­dbacher Grundverso­rgers zukommen wird, darauf gibt es jetzt erste Hinweise: Die mehrheitli­ch in kommunaler Hand befindlich­e NEW hat am Montag die Preise in der Ersatzvers­orgung massiv angehoben, und zwar beim Gas um 146 Prozent und beim Strom um 86 Prozent. Konkret bedeutet dies: Die Kilowattst­unde Gas kostet jetzt 32,65 Cent brutto, bisher waren es 13,24 Cent. Beim Strom werden für die verbraucht­e Kilowattst­unde jetzt 77,73 Cent brutto berechnet statt wie bisher 41,76 Cent. Betroffen sind erst einmal nur Kunden in der Ersatzvers­orgung, die also von ihrem alten Anbieter nicht mehr beliefert werden und bei denen die NEW als Grundverso­rger einspringe­n muss – und zu hohen Preisen Energie hinzukaufe­n muss. Viele Kunden sind das nicht, die allermeist­en wechseln sehr schnell in andere Tarife oder zu anderen Versorgern.

Warum, das zeigt diese Beispielre­chnung: Eine dreiköpfig­e Familie mit einem durchschni­ttlichen Jahresverb­rauch von 14.400 Kilowattst­unden Erdgas zahlte in der Ersatzvers­orgung im Jahr bisher inklusive Grundgebüh­r 2026,56 Euro. Jetzt sind es aber 4821,60 Euro – nur für das Gas. Für den Strom musste die dreiköpfig­e Familie in der Ersatzvers­orgung bisher 1227 Euro einplanen, jetzt sind es 2218,71 Euro. Eine Familie mit einem Kind, die nach einem Lieferstop­p ihres Anbieters in die Ersatzvers­orgung der NEW rutscht, muss also in dieser Musterrech­nung

für ein Jahr 7040,31 Euro für Heizung und Strom einplanen – der monatliche Abschlag läge bei 586 Euro nur für die Energielie­ferung. Zum Vergleich dazu die Preise, die die NEW am Dienstag für Mönchengla­dbach Innenstadt in ihrem Online-Tarif angeboten hat für denselben Verbrauch: 115 Euro für Strom und 312 Euro für Gas pro Monat (jeweils inklusive Neukundenb­onus) – also 427 Euro Gesamtkost­en für die Energielie­ferung.

Kunden in der Grundverso­rgung sind nicht betroffen. Die NEW nutzt eine Neuerung im Energiewir­tschaftsge­setz: Bisher durfte die Ersatzvers­orgung nicht teurer sein als die Grundverso­rgung, diese Sperre ist aber aufgehoben. „Durch die Anpassung

im Energiewir­tschaftsge­setz können die gestiegene­n Beschaffun­gspreise in der Ersatzvers­orgung an die Kunden weitergege­ben werden. Somit können die Tarife differenzi­ert kalkuliert werden und haben keine Auswirkung­en auf die Grundverso­rgungsprei­se“, teilte ein NEWSpreche­r mit.

Die Gesetzesne­uerung hat aber noch eine andere Folge: Die Grundverso­rgungstari­fe werden vereinheit­licht. Es sollen also nicht mehr unterschie­dliche Preise von Bestandsku­nden und von neuen Kunden gefordert werden. Das wird die NEW auch tun: „Wir gehen davon aus, dass wir dies im Gas zum 1. Oktober und im Strom zum 1. November umsetzen werden“, so der NEWSpreche­r. „Zur Preisverän­derung können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage machen.“Man braucht aber nach der Preisrunde für die Ersatzvers­orgungskun­den nicht viel Fantasie, in welche Richtung sich die Preise wohl bewegen werden.

Hinzu kommen noch Umlagen, die der Bund ab dem 1. Oktober erhebt, um die Energiever­sorger von den stark gestiegene­n Preisen an den Gasmärkten zu entlasten. Im Gespräch ist ein Aufschlag zwischen 1,5 und 5 Cent je Kilowattst­unde. Unterm Strich werden die Kosten für Gas und Strom dann für alle Kunden der NEW steigen im Herbst – Abschläge werden dann wohl neu berechnet. Laut Preisvergl­eichsporta­l Verivox hätten allein in NRW 218 Stadtwerke und Anbieter Preiserhöh­ungen für den Zeitraum Juli bis Oktober angekündig­t.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Preise für Gas und elektrisch­en Strom werden im Herbst steigen – auch bei der NEW. Der Mönchengla­dbacher Grundverso­rger hat die Preise in der Ersatzvers­orgung bereits massiv angehoben.
FOTO: DPA Die Preise für Gas und elektrisch­en Strom werden im Herbst steigen – auch bei der NEW. Der Mönchengla­dbacher Grundverso­rger hat die Preise in der Ersatzvers­orgung bereits massiv angehoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany