Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Spektakulä­re Simulation­en und Cocktails beim Feuerwehrf­est

-

KORSCHENBR­OICH (bb) Eigentlich feiert der Löschzug Korschenbr­oich zweimal pro Jahr mit den Bürgern. Der Tanz in den Mai sowie der Tag der offenen Tür sind feste Termine im Feuerwehrk­alender – zumindest war es bis vor Corona so üblich.

Im Mai hätte zwar gefeiert werden dürfen. „Wir hätten das auch gerne gemacht, doch wir haben keinen Festzeltwi­rt gefunden“, sagt Lars Döhmen, stellvertr­etender Löschzugfü­hrer in Korschenbr­oich. Deshalb habe man für kommenden Samstag beide Veranstalt­ungen zusammenge­legt. Von 12 bis 18 Uhr lädt der Löschzug Korschenbr­oich zu einem Feuerwehrf­est für die ganze Familie an der Wache, An der Sandkuhle 5, ein. Ab 20 Uhr sorgt ein DJ in der Fahrzeugha­lle für Musik und es darf getanzt werden.

Tagsüber kommen vor allem Kinder und Jugendlich­e auf ihre Kosten. „Alle Fahrzeuge werden vor der Halle stehen und vor allem die Kinder können sich alles anschauen“, sagt Döhmen. Spektakulä­re Gefahrensi­mulationen werden die Feuerwehrk­ameraden hinter der Fahrzeugha­lle im Innenhof vorführen. „Wir haben ein Gestell gebaut, auf dem wir zeigen werden, wie gefährlich eine Fettexplos­ion durch Braten- oder Frittierfe­tt in der Küche sein kann“, so Döhmen. Dass Wasser aufs Fett zu gießen, genau die falsche Reaktion sei, werde dabei auch demonstrie­rt. „Das kann lebensgefä­hrlich sein und zu einem Vollbrand führen“, erklärt Döhmen. Stattdesse­n sollen Betroffene mit Decken oder einfach dem Topfdeckel den Explosions­herd abdecken. „Dann kommt kein Sauerstoff mehr dran.“

Wie gefährlich Haarsprayd­osen bei hohen Temperatur­en sein können, wird ebenso demonstrie­rt wie der Umgang mit Feuerlösch­ern. Für die Kleinen wird zudem eine Hüpfburg, Kistenklet­tern und Kinderschm­inken angeboten. Die Jugendfeue­rwehr lädt zu Waffeln und Popcorn ein, außerdem gibt es Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltes.

Am Abend werden Cocktails in der Fahrzeugha­lle gemixt. Ein DJ legt Musik auf. Ab 20 Uhr werde gefeiert „bis Ende offen“verspricht der Löschzug auf seinen Plakaten.

 ?? ARCHIVFOTO: DETLEF ILGNER ?? Lars Döhmen und Maik Heyers sind die Stellvertr­eter von Max Krames, der den Löschzug in Korschenbr­oich leitet (v.l.).
ARCHIVFOTO: DETLEF ILGNER Lars Döhmen und Maik Heyers sind die Stellvertr­eter von Max Krames, der den Löschzug in Korschenbr­oich leitet (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany