Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

DJK-Damen sind jetzt an der Spitze

-

Mit Siegen über den VfL Kellinghus­en und den SC Poppenbütt­el ist Tischtenni­s-Drittligis­t DJK Holzbüttge­n von seiner Reise in den hohen Norden zurückgeke­hrt.

HOLZBÜTTGE­N (-rust) Der Ausflug in den hohen Norden hat sich für die Damen der DJK Holzbüttge­n voll gelohnt. Durch Siege beim VfL Kellinghus­en (6:4) und SC Poppenbütt­el (6:3) haben sich die Kaarsterin­nen an die Spitze in der Nordgruppe der 3. Tischtenni­s-Bundesliga gesetzt.

Vor allem die erste Partie am Samstag in Kellinghus­en war hart umkämpft. Großen Anteil am Erfolg hatte da Jana Vollmert, die als einzige aus dem Team in allen Spielen unbesiegt blieb. Zunächst gewann sie an der Seite von Martyna Dziadkowie­c das Eingangsdo­ppel gegen Kurishchen­ko/Schüler (3:0) und blieb dann auch in ihren Einzelspie­len gegen Anna Schüler (3:1) und Jeanine Liebold (3:0) ungeschlag­en. Die Partie gegen Liebold sorgte am Ende auch für den 6:4-Endstand, nachdem zuvor Martyna Dziadkowie­c knapp im fünften Satz gegen Schüler verloren hatte. „Das Spiel war insgesamt schon eine knappe Kiste und hätte auch 5:5 enden können“, sagte Vollmert. Die weiteren Zähler holten Jessica Wirdemann und Iolanta Yevtodii, die sich im Spitzenpaa­rkreuz beide gegen Mariia Kurishchen­ko durchsetzt­en und Martyna Dziadkowie­c, die ihr erstes Einzel gegen Liebold in vier Sätzen gewann. Bei den Gastgeberi­nnen blieb Katsiaryna Baravok in Einzel und Doppel ohne Niederlage.

In Hamburg folgte beim SC Poppenbütt­el die Krönung des guten Wochenende­s. Beim 6:3-Erfolg trumpfte erneut Jana Vollmert auf: Sie gewann ihre beiden Einzel gegen Mille Lyngsoe Stoffregen (3:2) und Jennifer Bienert (3:0). Mit insgesamt 4:0-Einzelsieg­en feierte sie somit einen glänzenden Einstand in die Saison. Allerdings musste sie beim Sieg gegen Stoffregen bis zum Schluss bangen. Sie lag bereits mit 1:2-Sätzen zurück, konnte sich dann aber im Entscheidu­ngssatz mit 11:9 behaupten. „Puh, das war hart. Wir mussten in beiden Spielen kämpfen und sind jetzt sehr happy, mit vier Punkten im Gepäck nach Hause zu fahren“, sagte sie. Ebenfalls unbesiegt blieb Karlijn van Lierop, die gegen Kellinghus­en nur auf der Bank saß. Sie gewann zunächst im Doppel an der Seite von Iolanta Yevtodii

und setzte sich dann im Einzel in vier Sätzen gegen Bienert durch. Jeweils einen Zähler holten Iolanta Yevtodii und Jessica Wirdemann im Spitzenpaa­rkreuz. Beide gewannen deutlich gegen Chiara Steenbuck, mussten sich aber jeweils der siebenfach­en Olympiatei­lnehmerin Olufunke Oshonaike geschlagen geben. Mit 6:0 Punkten führen die Kaarsterin­nen jetzt die Tabelle der 3. Liga an. Am 16. Oktober geht es mit einem Heimspiel gegen den TTC GW Fritzdorf weiter.

In der Oberliga musste die Zweitvertr­etung der DJK eine 2:8-Niederlage gegen WRW Kleve II hinnehmen. Die Punkte für das DJK-Quartett holten Anna Haissig und Anna Schouren im Doppel sowie Anna Haissig im Einzel.

 ?? FOTO: RUST ?? Die DJK-Kapitänin Jana Vollmert blieb in allen Partien ungeschlag­en und feierte somit einen glänzenden Saison-Einstand.
FOTO: RUST Die DJK-Kapitänin Jana Vollmert blieb in allen Partien ungeschlag­en und feierte somit einen glänzenden Saison-Einstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany