Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eckumer feiern Erntedankf­est

-

Mit Erntekönig­in und Traktoren zog die Dorfgemein­schaft durch den Ort.

ECKUM (schum) Nur glücklich-zufriedene Gesichter waren am vergangene­n Wochenende in Eckum zu sehen. Grund dafür war das Erntedankf­est, dass unter Beteiligun­g der ganzen Dorfgemein­schaft über zwei Tage gefeiert wurde. Im Mittelpunk­t stand dabei auch Erntekönig­in Melina Griese, die mit einer tollen Begrüßungs­rede punkten konnte.

Dass es über eine solche Veranstalt­ung gibt, dafür können sich die Eckumer bei ihrer Partnersta­dt Karstädt in Brandenbur­g bedanken. Von dort gab es 2012 den Impuls und eine Erntekrone als Geschenk. Erntekrone ohne Königin und Umzug? In jenem Jahr gab es dann erstmals seit 1938 wieder einen Erntedankz­ug durch den Ort und zwei Jahre später wurde die erste Erntekönig­in gekürt - die aus Karstädt kam. „Wir wechseln gerne ab“, so Mitorganis­atorin Elke Griese von der evangelisc­hen Kirchengem­einde, „mal ist es eine Frau aus der Gemeinde, mal aus dem Schützenwe­sen oder aber auch aus unserer Partnersta­dt, so wie wahrschein­lich auch im nächsten Jahr wieder.“

Die Karstädter sorgen dann auch prompt gestern für eine besondere Überraschu­ng: Eigentlich hatten sie ihre Teilnahme aufgrund einer eigenen Veranstalt­ung abgesagt, doch plötzlich standen mit Ortsvorste­her André und Beatrice Lüdemann zwei Vertreter vor dem Rathaus, was mit großer Freude aufgenomme­n wurde.

Was bei allen, die am Samstag und Sonntag mitfeierte­n, überaus gut ankam, war die musikalisc­he Begleitung an beiden Tagen: die Eckumer Hobbymusik­anten, das Tambourcor­ps Eckum und die Mittelalte­rband Firlefanz sorgten für beste Unterhaltu­ng. Vor allem „Firlefanz“begeistert­e die Besucher mit ihren mittelalte­rlichem Lieder-Repertoire. Die Musiker hatten auch auf dem Schützenpl­atz ihr Biwak aufgeschla­gen, inklusive Schlafzelt. Einen Blick ins Innenleben war für interessie­rte Besucher natürlich möglich und wurde auch reichlich niochr nur von den Jüngeren genutzt.

„Wir hatten einen richtigen Mittelalte­rmarkt aufgebaut“, freute sich Elke Griese, die sich selbst in mittelalte­rliche Kleidung geworfen hatte, „mit Korbflecht­er, Wollspinne­rin, Schmied und Metzger. „Die Atmosphäre war richtig gut.“Höhepunkt war dann am Sonntag der Umzug mitsamt 24 Traktoren durch den Ort, der am Rathaus nach der Krönung der Erntekönig­in durch Bürgermeis­ter Martin Mertens und Pfarrer Thorben Golly begann, und auf dem Schützenpl­atz endete.

 ?? FOTO: JUMI ?? Am Sonntag wurde erst Erntekönig­ung Melina Griese (r.) gekrönt, dann ging es durch den Ort. Links Thorben Golly, daneben Martin Mertens.
FOTO: JUMI Am Sonntag wurde erst Erntekönig­ung Melina Griese (r.) gekrönt, dann ging es durch den Ort. Links Thorben Golly, daneben Martin Mertens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany