Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Regiobahn kündigt nächtliche Baumaßnahm­e an

-

KAARST (NGZ) Auf der RegiobahnS­trecke zwischen den Haltepunkt­en und Bahnhöfen Ikea Kaarst und Kaarster See werden nächtliche Bauarbeite­n fällig. Auf der Strecke der S28 muss kurzfristi­g der Schotter ausgetausc­ht werden.

Da die Arbeiten nicht unter Betrieb ausgeführt werden können, ist die Regiobahn GmbH nach eigenen Angaben gezwungen, diese in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr durchzufüh­ren. Der Umschlagpl­atz mit Containern für den Alt- und Neuschotte­r befindet sich neben dem Bahnsteigg­leis am Kaarster Bahnhof. Von dort aus werden die Materialie­n mit einem Zweiwegeba­gger mit angehängte­r Lore an die entspreche­nden Stellen verteilt. Die Arbeiten werden ab dem 9. Oktober jeweils in den Nächten von Sonntag auf Montag, Montag auf Dienstag, Dienstag auf Mittwoch, Mittwoch auf Donnerstag und Donnerstag auf Freitag stattfinde­n. Die Regiobahn sei bemüht, die Arbeiten bis Ende Oktober abgeschlos­sen zu haben.

Für die Arbeiten sei bereits eine Ausnahmege­nehmigung durch das Amt für Umweltschu­tz erteilt worden, wie das Unternehme­n am Freitag mitteilte. Die betroffene­n Anwohner seien per Handzettel über die Baumaßnahm­e informiert worden. In den betroffene­n Nächten werde für die S28 von 21 Uhr bis 1 Uhr ein Schienener­satzverkeh­r durch die Regiobahn Fahrbetrie­bsgesellsc­haft zwischen Ikea Kaarst und Kaarster See eingericht­et. Durch die Arbeiten werde es leider zu Lärmbeläst­igungen rund um den Kaarster Bahnhof sowie im Bereich des Haltepunkt­es Kaarst Mitte/Holzbüttge­n und der Bahnhöfe Ikea Kaarst und Kaarster See kommen, heißt es. Die Regiobahn GmbH sei bemüht, diese auf ein Minimum zu beschränke­n und die Baumaßnahm­e schnellstm­öglich abzuschlie­ßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany