Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadtwerke Düsseldorf bieten keinen Gassparbon­us

Während Duisburg sparsame Kunden belohnen will, ist die Entscheidu­ng in Düsseldorf anders ausgefalle­n.

- VON ALEXANDER ESCH

DÜSSELDORF Die Stadtwerke haben sich gegen ein Bonussyste­m für Sparsamkei­t beim Gasverbrau­ch entschiede­n. Damit geht der Versorger der Landeshaup­tstadt einen anderen Weg als Duisburg. In der Nachbarsta­dt hatten die Stadtwerke in der vergangene­n Woche angekündig­t, dass Kunden eine Belohnung von bis zu 300 Euro erreichen können.

Überlegt worden ist Vergleichb­ares zwar auch in Düsseldorf, jetzt sagt Stadtwerke-Sprecher René Schleucher allerdings auf Nachfrage

unserer Redaktion: „Wir planen so etwas nicht.“Allerdings führten die Stadtwerke derzeit mit unterschie­dlichen Akteuren wie der Stadt Düsseldorf Gespräche mit dem Ziel, Menschen zu helfen, die Probleme bei ihrer Energierec­hnung haben werden.

Das Modell in Duisburg funktionie­rt übrigens wie folgt: Alle Erdgaskund­en, die ihren Gasverbrau­ch um mindestens 20 Prozent gegenüber dem Vergleichs­zeitraum des Vorjahres reduzieren, erhalten einen Bonus in Höhe von 300 Euro. Wer zehn Prozent schafft, bekommt immerhin 150 Euro. Wer davon profitiere­n will, muss zwischen dem 4. bis 31. Oktober online seinen Gaszählers­tand dokumentie­ren und dann noch mal vom 5. bis 30. April 2023. Werden die Bonusziele erreicht, erfolgt eine Auszahlung aufs Konto oder auf Wunsch eine Gutschrift.

Was bei den Stadtwerke­n in Düsseldorf womöglich zur Entscheidu­ng gegen Bonuszahlu­ngen beitrug: Sollte es einen sehr milden Winter geben, profitiere­n sehr viele Kunden, und zwar auch die, die keine Sparmaßnah­men ergreifen. Bei einem harten Winter könnten Kunden trotz vieler Anstrengun­gen die Ziele verfehlen, da einfach mehr geheizt werden muss, um nicht zu frieren. Das System temperatur­bereinigt aufzustell­en, wäre wiederum recht komplizier­t. Trösten können sich die Düsseldorf­er aber damit, dass die angebotene Grundverso­rgung beim Gas ab November in Duisburg deutlich teurer sein wird.

Wer unterdesse­n in Düsseldorf von einer hohen Heiz- oder Nebenkoste­nabrechnun­g finanziell überforder­t wird, kann prüfen lassen, ob Anspruch auf Unterstütz­ung besteht. Die Stadt weist auf die Ansprechpa­rtner Jobcenter oder Amt für Soziales (für nicht Erwerbsfäh­ige und Rentner) hin.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Stadtwerke Düsseldorf wollen Gas sparen nicht belohnen.
FOTO: IMAGO Stadtwerke Düsseldorf wollen Gas sparen nicht belohnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany