Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schießerei im Westerwald: Spur führt nach Hackenbroi­ch

-

Der Mann, der am Freitag einen 36-Jährigen erschossen haben soll, soll am selben Tag im Westerwald auch auf eine Mutter und ihre Tochter geschossen haben.

DORMAGEN/KOBLENZ (NGZ) Nach den tödlichen Schüssen am Freitag auf einen 36-Jährigen in einem Kiosk in Hackenbroi­ch gibt es weiterhin Anhaltspun­kte, dass der mutmaßlich­e Täter am gleichen Tag in Westerwald auf zwei Menschen schoss. Es handle sich dabei um eine Mutter und ihre Tochter. Das teilte die Staatsanwa­ltschaft Koblenz am Wochenende mit.

Polizei und Staatsanwa­ltschaft prüfen einen Zusammenha­ng zwischen der Erschießun­g eines 36-Jährigen in Hackenbroi­ch und einer Schussabga­be auf eine Mutter und deren erwachsene Tochter im rheinland-pfälzische­n Breitschei­d (Kreis Neuwied). Der mutmaßlich­e Täter hatte kurz darauf offenbar Suizid begangen.

Der 36-Jährige war am Freitag in einem Café neben dem „HackesMark­t“an der Neckarstra­ße in Hackenbroi­ch erschossen worden. Der mutmaßlich­e Täter, ein 55 Jahre alter Kosovare, wurde einige Stunden später an der Dr.-Geldmacher-Straße,

rund einen Kilometer vom Tatort entfernt, mit einer tödlichen Schusswund­e im Kopf am Straßenran­d entdeckt. Nach ersten Erkenntnis­sen hatte der Mann eine Schusswaff­e gegen sich selbst gerichtet. Er starb kurze Zeit später im Krankenhau­s. Beide Männer, der 55-Jährige und der 36-Jährige, waren für die Behörden keine Unbekannte­n.

Staatsanwa­ltschaft und Polizei haben nach eigenen Angaben außerdem Anhaltspun­kte dafür, dass der 55-Jährige zuvor im Westerwald zwei weitere Menschen angeschoss­en hat. Die Mutter und ihre erwachsene Tochter waren am Freitag bei Breitschei­d, rund 90 Kilometer von Dormagen entfernt, mit Schussverl­etzungen entdeckt worden. Sie befinden sich den Angaben zufolge in medizinisc­her Behandlung. Die Tat wird als versuchtes Tötungsdel­ikt gewertet.

Eine Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft Düsseldorf sagte am Sonntag, weitere Informatio­nen zu dem Fall werde es voraussich­tlich erst am Dienstag geben. Auch die Staatsanwa­ltschaft Koblenz will Details zu dem Fall und den Zusammenhä­ngen erst morgen bekannt geben.

 ?? FOTO: MELANIE VAN SCHYNDEL ?? An der Neckarstra­ße in Hackenbroi­ch wurde am Freitag ein 36 Jahre alter Mann erschossen.
FOTO: MELANIE VAN SCHYNDEL An der Neckarstra­ße in Hackenbroi­ch wurde am Freitag ein 36 Jahre alter Mann erschossen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany