Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Verfolgung­sfahrt über die A57

-

Vier Teenager sind in einem Mietwagen vor der Polizei geflüchtet.

NEUSS/DORMAGEN (NGZ) Um einer Polizeikon­trolle zu entgehen, haben sich vier Teenager zwischen 15 und 16 Jahren in Neuss eine Verfolgung­sfahrt mit der Polizei geliefert. Dabei ging es auch auf die A57.

Zunächst wollten Beamten das Fahrzeug der Jugendlich­en in der Innenstadt in der Nacht auf Dienstag kontrollie­ren, wie ein Polizeispr­echer mitteilte. Das Auto sei daraufhin durch die Stadt zur Anschlusss­telle auf die Bundesauto­bahn 57 in Richtung Köln geflüchtet und fuhr bis Dormagen – teilweise mit über 200 Kilometern pro Stunde. Auf seiner Flucht beging der Fahrzeugfü­hrer mehrere Verkehrsve­rstöße. So stieß er unter anderem mit einem abgestellt­en Fahrrad zusammen und fuhr bei Rotlicht über Kreuzungen. Das teilt die Polizei mit.

Im Stadtteil Nievenheim kam der Wagen von einem asphaltier­ten Wirtschaft­sweg, der in Richtung der dortigen Gesamtschu­le führte, ab. Dort kollidiert­e das Fahrzeug mit einem Erdwall und einem Streifenwa­gen und kam schließlic­h zum Stehen. Die Insassen versuchten zu Fuß zu flüchten, die Polizeibea­mten konnten sie jedoch daran hindern, sie festhalten und zur Wache mitnehmen. Dort wurden sie von ihren Erziehungs­berechtigt­en abgeholt. Die Höhe des Schadens an dem betroffene­n Fahrzeug war zunächst nicht bekannt.

Dabei handelte es sich um einen Mietwagen. Wie die Jugendlich­en in den Besitz des Fahrzeugs gelangten, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlung­en. Der Fahrzeugfü­hrer wird sich nun für das Fahren ohne Fahrerlaub­nis, Straßenver­kehrsgefäh­rdung und diverse Ordnungswi­drigkeiten verantwort­en müssen. Das Verkehrsko­mmissariat in Neuss hat die Ermittlung­en übernommen.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Die Verfolgung­sfahrt endete in Nievenheim.
FOTO: POLIZEI Die Verfolgung­sfahrt endete in Nievenheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany