Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mutmaßlich­er Dealer schluckt Cannabis

-

NEUSS (jasi) Dass Bürger in und rund um die Neusser Innenstadt mutmaßlich­e Drogendeal­s beobachten, kommt regelmäßig vor. Nicht immer können die Täter dingfest gemacht werden – am vergangene­n Mittwoch gab es für die Polizei jedoch einen Erfolg zu vermelden. Um 20.45 Uhr erhielten die Beamten nämlich Kenntnis von einem vermeintli­chen Drogendeal an der Sebastianu­sstraße. Ein Zeuge teilte dies der Polizei mit und konnte die Personen gut beschreibe­n. Die Beamten suchten die Örtlichkei­t auf und konnten noch zwei Personen, einen 25-Jährigen und einen 26-jährigen Mann, antreffen. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Beim Anblick der Polizeikrä­fte versuchte der 25-Jährige, das von ihm mitgeführt­e Betäubungs­mittel – dabei handelte es sich um Marihuana, wie unsere Redaktion auf Nachfrage erfuhr – zu verschluck­en. Daran konnte er durch das Eingreifen der Polizeibea­mten allerdings gehindert werden. Bei der anschließe­nden Durchsuchu­ng der verdächtig­en Personen wurden bei beiden Mobiltelef­one aufgefunde­n, die nach ersten Erkenntnis­sen aus einem Diebstahl stammen.

Beide Männer stehen im Verdacht, mit Betäubungs­mitteln gehandelt und Mobiltelef­one gestohlen zu haben. Sie wurden vorläufig festgenomm­en und in eine Polizeiwac­he

gebracht. Dort wurden sie nach Abschluss der kriminalpo­lizeiliche­n Maßnahmen und Prüfung von Haftgründe­n wieder entlassen.

Immer wieder prangern Bürger den zum Teil offenen Drogenhand­el und -konsum in manchen Bereichen der Stadt ein. Die Sebastianu­sstraße wird allerdings eher selten als „Hotspot“genannt – im Gegensatz zu den Grünanlage­n rund um die Haltestell­e „Stadthalle“. Aufgrund der akuten Beschwerde­lage hat die Polizei dort zuletzt ihre Präsenz erhöht und fährt regelmäßig Schwerpunk­teinsätze.

Die Kontrollen werden seit Kurzem auch von Kräften aus Hundertsch­aften der Bereitscha­ftspolizei unterstütz­t, wie die Kreispoliz­eibehörde zuletzt auf Nachfrage mitteilte. Bei den jüngsten Aktionen kam es auch zu diversen Drogenfund­en und Festnahmen.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Cannabis wurde von der Polizei sichergest­ellt.
FOTO: DPA Das Cannabis wurde von der Polizei sichergest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany