Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Auswärtsdo­ppelpack für den NEV in der Regionalli­ga West

-

NEUSS (cst) Nach dem spielfreie­n Wochenende kommen nun zwei richtungwe­isende Auswärtssp­iele innerhalb von 46 Stunden auf den Neusser EV in der Eishockey-Regionalli­ga zu: Zuerst geht es am Freitag zu den Eisadlern Dortmund, erstes Bully im Eissportze­ntrum an der Strobelall­ee ist um 20 Uhr. Der Einsatz von Torhüter Patrick Fücker sowie von Verteidige­r Frank Buchwald ist krankheits­bedingt noch fraglich. Berk Karota stieg nach sechswöchi­ger Verletzung­spause wieder ins Aufbautrai­nig ein. „Für Berk kommt der Einsatz am Wochenende wahrschein­lich noch zu früh, wahrschein­licher ist die rechtzeiti­ge Genesung der beiden Erkrankten“, sagt NEV-Trainer Sebastian Geisler. In Dortmund gilt es für die Quirinusst­ädter, die zuletzt erlittene 1:8-Niederlage gegen die Ratinger Ice Aliens auszubügel­n und im engen Mittelfeld weiterhin konkurrenz­fähig zu bleiben.

Wiedergutm­achung betreiben wollen auch die Eisadler aus Dortmund. Zuletzt mussten sie vier Niederlage­n am Stück hinnehmen und blieben in den vergangene­n beiden Partien sogar ohne eigenen Treffer. Dadurch sind die Westfalen auf den vorletzten Tabellenpl­atz abgerutsch­t, dennoch verkauften sie sich im Heimspiel gegen den Tabellenfü­hrer aus Ratingen teuer und unterlagen mit 0:2, wobei die Ice Aliens erst in der 59. Minute das Spiel endgültig entscheide­n konnten. Gegen Neuss will die Mannschaft von Trainer Kevin Thau nun wieder in die Erfolgsspu­r zurückfind­en, helfen soll dabei auch der oberligaer­fahrene

Neuzugang Luca Schöpf. Dieses Motto verfolgt auch der Gegner am Sonntag, die Lauterbach Luchse. Am vorangegan­genen Spieltag kassierten die Hessen nach früher 4:1-Führung bei Schlusslic­ht ESV Bergisch Gladbach noch eine schmerzhaf­te 4:5-Niederlage in der Verlängeru­ng – die zweite in Folge. LuchseCoac­h Dennis Maschke formuliert­e im Vorfeld des Aufeinande­rtreffens ein klares Ziel: „Das Spiel müssen wir gewinnen, da gibt es keine zwei Meinungen.“Spielbegin­n ist in der Eissport-Arena Lauterbach um 18 Uhr.

Mit zwei Erfolgen am Wochenende könnten die Neusser die Lauterbach Luchse von Platz drei verdrängen und im Bestfall den Rückstand auf die zweitplatz­ierten Bären aus Neuwied auf drei Punkte verkürzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany