Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuer Feuerwehr-Stellvertr­eter und Auszeichnu­ng für Fluthelfer

-

GREVENBROI­CH (NGZ) Große Versammlun­g in der neuen Grevenbroi­cher Feuerwache: Rund 100 Retter kamen dort jetzt auf Einladung von Klaus Krützen zusammen. In Anwesenhei­t des Bürgermeis­ters sowie des Wehrführer­s Udo Lennartz, seines Stellvertr­eters Ingo Reiners und des Dezernente­n Claus Ropertz hörte Kreisbrand­meister Norbert Lange die Angehörige­n der Wehr zur Besetzung des zweiten Stellvertr­eterposten für die Wehr an. Dabei gab es ein einstimmig­es Votum für die Berufung von Reiner Gärtke.

Aufgrund der großen Zustimmung empfahl Kreisbrand­meister Lange dem Bürgermeis­ter, Gärtke dem Stadtrat zur formellen Bestätigun­g vorzuschla­gen. Gärtke ist seit 2021 hauptberuf­lich als stellvertr­etender Leiter des Fachbereic­hs Feuerschut­z in Grevenbroi­ch aktiv. Die Feuerwehr-Spitze hatte einen zweiten Stellvertr­eter gesucht, um die Aufgaben rund um die Leitung der

Freiwillig­en Feuerwehr noch besser verteilen zu können.

Nach der Anhörung wurde es noch einmal förmlich in der Feuerwache. Nach dem Einsatz mehrerer Grevenbroi­cher Feuerwehrl­eute bei der Bewältigun­g der Flutkatast­rophe 2021 zeichnete Bürgermeis­ter Krützen die Rettungskr­äfte mit der Fluthelfer-Medaille von NRWInnenmi­nister Herbert Reul aus. Die besondere Bedeutung, aber auch das Risiko des Einsatzes unterstric­h Kreisbrand­meister Lange. Er erinnerte bei der Verleihung exemplaris­ch an zwei Feuerwehrl­eute, die bei ihrem Einsatz bei der Flutkatast­rophe im Juni 2021 ums Leben kamen.

Gemeinsam mit Kollegen aus Meerbusch hatten die Grevenbroi­cher Kräfte nach der Flut mehrere Tage lang die Arbeit von Rettungskr­äften im Schadensge­biet bei Erftstadt koordinier­t und so die dortige Einsatzlei­tung unterstütz­t.

 ?? FOTO: FEUERWEHR GV ?? Einige Grevenbroi­cher Feuerwehrl­eute sind für ihren Einsatz zur Bewältigun­g der Flutkatast­rophe ausgezeich­net worden.
FOTO: FEUERWEHR GV Einige Grevenbroi­cher Feuerwehrl­eute sind für ihren Einsatz zur Bewältigun­g der Flutkatast­rophe ausgezeich­net worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany