Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Zeit der Abrechnung“und ein heikler Besuch

-

Attacken Eine Woche nach dem tödlichen Bombenansc­hlag in Istanbul hat das türkische Militär kurdische Stellungen im Nordirak und in Nordsyrien angegriffe­n. Die Einsätze richteten sich gegen die verbotene kurdische Arbeiterpa­rtei PKK und die syrische Kurdenmili­z YPG, teilte das Verteidigu­ngsministe­rium in Ankara mit. Es sei die Zeit der „Abrechnung“gekommen, twitterte Erdogans Sprecher Ibrahim Kalin.

Vorwürfe Die Türkei macht kurdische Gruppen für die Explosion mit sechs Toten in Istanbul vor einer Woche verantwort­lich. Sie hat seit 2016 vier Militäroff­ensiven in Nordsyrien geführt, die sich auch gegen die YPG richteten. Ankara sieht in ihr einen Ableger der PKK und betrachtet beide als Terrororga­nisationen.

Besuch Bundesinne­nministeri­n Nancy Faeser (SPD) will an diesem Montag in die Türkei reisen und über Migration und Terrorismu­s sprechen. Es seien Beratungen mit Innenminis­ter Süleyman Soylu geplant, teilte das Ministeriu­m am Freitag mit. Es werde unter anderem um die Zusammenar­beit bei der Terrorismu­sbekämpfun­g gehen.

(dpa)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany