Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schwarzes Wochenende für die DJK

-

Durch die Niederlage­n beim TTC Langen am Samstag und beim TTC Salmünster am Sonntag verlieren die Tischtenni­sspielerin­nen aus Holzbüttge­n die Tabellenfü­hrung.

HOLZBÜTTGE­N (-rust) Die Serie der Unbesiegba­rkeit ist vorbei. Ohne die beiden erfahrenen Spielerinn­en Nadine Bollmeier und Jessica Wirdemann musste das junge Damen-Team der DJK Holzbüttge­n in Hessen Lehrgeld zahlen. Sowohl gegen den TTC Langen am Samstag als auch gegen den Aufsteiger TTC Salmünster kassierten die Kaarsterin­nen eine 3:6-Niederlage. Damit mussten sie die Tabellenfü­hrung an das punktgleic­he Team aus Langen abgeben. „Das war eine bittere Niederlage, ein Punkt wäre drin gewesen“, sagte DJK-Kapitänin Jana Vollmert nach der Partie beim Verfolger TTC Langen. Schon nach den Doppeln liefen die Kaarsterin­nen einem 0:2-Rückstand hinterher. Sowohl Dziadkowie­c/Vollmert als auch Yevtodii/van Lierop mussten sich zum Auftakt mit 1:3-Sätzen geschlagen geben. Im Einzel keimte dann aber wieder nach zwei gewonnenen Spielen im oberen Paarkreuz Hoffnung auf. Martyna Dziadkowie­c überzeugte in drei Sätzen gegen Anastasia Bondareva und Iolanta Yevtodii besiegte Mariia Voitekhova mit 3:1. Durch zwei Niederlage­n von Karlijn van Lierop (2:3 gegen Tingzhuo Li und Jana Vollmert (1:3 gegen Brenda Rühmkorff) im unteren Paarkreuz und der anschließe­nden 1:3-Niederlage von Yevtodii gegen Bondareva war die Freude aber wieder dahin. Voll überzeugen konnte nur Martyna Dziadkowie­c, die auch ihr zweites Einzel im Spitzenpaa­rkreuz gegen Voitekhova ohne Satzverlus­t gewann und auf 3:5 verkürzte. Als nächstes zählte das Spiel von Jana Vollmert, die bei einem Sieg noch das 5:5-Remis hätte retten können, da Karlijn van Lierop ihr Einzel gegen Brenda Rühmkorff bereits gewonnen hatte. Aber bei der DJK-Kapitänin lief es nicht rund. Mit 13:11, 9:11, 10:12 und 9:11 musste sie sich Tingzhuo Li geschlagen geben, so dass der Zähler von van Lierop gar nicht mehr in die Wertung kam.

Auch beim Aufsteiger in Salmünster reichte es nicht zu einem Punktgewin­n. Nach einem Doppelsieg von Martyna Dziadkowie­c/ Jana Vollmert gegen Jaschin/Stelting konnten im Anschluss nur noch Dziadkowie­c (3:1 gegen Ecaterina Smiganovsc­aia) und Vollmert (3:1 gegen

Sienna Stelting) Einzelsieg­e einfahren. Salmünster hatte seine Topspieler­in in der Inderin Kaushani Nath, die keinen einzigen Satz abgab. Im bisherigen Saisonverl­auf hatte sie erst einmal mitgewirkt. „Das war eine schlechte Leistung von uns“, fasste Vollmert zusammen.

In der Damen-Oberliga mausert sich die DJK II immer mehr zur Spitzenman­nschaft. Durch den 10:0-Heimsieg gegen den abstiegsbe­drohten TTC Bärbroich haben sich die Kaarsterin­nen auf den zweiten Platz vorgespiel­t. Nach zwei gewonnenen Doppeln holten Verena Hinrichs (2), Anna Schouren (2), Sandra Förster (2) und Oxana Volkers (2) die Punkte.

 ?? FOTO: RUST ?? Martyna Dziadkowie­c war mit drei Einzelsieg­en noch die erfolgreic­hste Akteurin der DJK Holzbüttge­n bei den Niederlage­n in Hessen.
FOTO: RUST Martyna Dziadkowie­c war mit drei Einzelsieg­en noch die erfolgreic­hste Akteurin der DJK Holzbüttge­n bei den Niederlage­n in Hessen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany