Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gala-Abend lässt das Zeughaus beben

-

Nüsser fiere endlich wieder! Unter diesem Motto feierten die Neusser Karnevalis­ten ihre Gala-Party am vergangene­n Wochenende. „Unser Prinzenpaa­r, Prinz Mark I. & Novesia Nicole I., wurde schon im letzten Jahr proklamier­t. Aufgrund der angespannt­en Pandemie-Lage wurden danach aber fast alle Veranstalt­ungen abgesagt“, sagt Sabine Roeb, die als erste weibliche Vize-Präsidenti­n in der Geschichte des Neusser Karnevals gekonnt durch die Veranstalt­ung im Zeughaus führte. „Da aber in diesem Jahr keine Proklamati­on benötigt wurde, mussten wir uns etwas anderes einfallen lassen – denn endlich wollten wir alle wieder miteinande­r feiern.“„Uns“– damit meinte Roeb nicht nur das Präsidium des Karnevalsa­usschusses (KA) Neuss, sondern auch ihren Arbeitskre­is, der monatelang an dieser Veranstalt­ung arbeitete.

Neben dem „Spätzünder“, der lustige Anekdoten aus seinem Leben als Familienva­ter erzählte, traten auch viele Acts auf, die zum Tanzen, Singen und Mitmachen einluden. Die Stadt- und Prinzengar­de und die Novesia-Garde der NKG Blaue Funken, die das Prinzenpaa­r zu all ihren Auftritten begleiten, unterhielt­en das Publikum nicht nur mit ihren Gardetänze­n, sondern auch mit ihren Paartänzen. Aber auch die Gardisten der Blauen Funken erfreuten alle Beteiligte­n

mit dem Stippefött­che, zu dem auch einige anwesende Gäste eingeladen wurden. Und nicht nur an dieser Stelle durften alle mitmachen, auch die Showtanzgr­uppe

Revolution, die mit wehenden Fahnen, Hebefigure­n und ganz viel Konfetti die Bühne im Zeughaus kaperten, animierte den ganzen Saal zum gemeinsame­n Tanzen.

Musikalisc­h wussten nicht nur die Fetzer, was das Publikum hören wollte – auch die Fantastic Company brachte die Karnevalis­ten zum Feiern.

Das große Highlight und vor allem die Überraschu­ng des Abends war aber die Verleihung des goldenen Kappes-Tünn-Ordens. „Er wurde von der Firma Sack gestiftet und soll das Andenken des verstorben­en Ehren-Vizepräsid­enten Reiner Franzen bewahren“, so KAPräsiden­t Andreas Picker. „Franzen war ein Vollblutka­rnevalist. Überall mischte er mit und hat die karnevalis­tische Landschaft hier in Neuss, so wie wir sie heute kennen, maßgeblich geprägt. Das Präsidium entscheide­t, wer diese außergewöh­nliche Ehrung erhält.“Die Laudatio auf beide Träger hielten der KA-Jugendbeau­ftragte, Markus Lenz, und der KA-Geschäftsf­ührer, Christoph Kinold: „Uns war es wichtig, dass diese Ehrung zwei Karnevalis­ten auszeichne­n soll, die es verdient haben. Beide sind schon seit vielen Jahren dem Karneval fest verbunden. Beiden sagt man nach, dass sie direkt sind und mit viel Herzblut ihr Ehrenamt ausüben. Und beide sind Fan der Borussia Mönchengla­dbach.“Beide Träger wurden mit ihrer Auszeichnu­ng überrascht: Zugleiter Ralf Dienel und sein Stellvertr­eter Jürgen Kinold. „Ich bin völlig überwältig­t“, so Dienel, der schon seit 16 Jahren den Kappessonn­tagszug organisier­t, „vor allem aber, weil ich mit Reiner Franzen nicht nur einen karnevalis­tischen Begleiter, sondern einen lieben Freund verloren habe.“

 ?? FOTOS: MICHAEL RITTERS ?? Im Zeughaus traten viele Acts auf, die zum Tanzen, Singen und Mitmachen einluden.
FOTOS: MICHAEL RITTERS Im Zeughaus traten viele Acts auf, die zum Tanzen, Singen und Mitmachen einluden.
 ?? ?? Zugleiter Ralf Dienel (4.v.r.) und sein Stellvertr­eter Jürgen Kinold (2.v.l.) erhielten den goldenen KappesTünn-Orden.
Zugleiter Ralf Dienel (4.v.r.) und sein Stellvertr­eter Jürgen Kinold (2.v.l.) erhielten den goldenen KappesTünn-Orden.
 ?? ?? Das Event stand unter dem Motto „Nüsser fiere endlich wieder!“.
Das Event stand unter dem Motto „Nüsser fiere endlich wieder!“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany