Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sinfonieor­chester spielt in Kaarst

-

KAARST (NGZ) Die Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) veranstalt­en am Sonntag, 27. November, ein Sinfonieko­nzert mit Werken von Schubert und Brahms. Das Sinfonieor­chester BergischGl­adbach konzertier­t in der Kirche St. Martinus in Kaarst mit der Sinfonie Nr. 7 h-Moll, der „Unvollende­ten“von Franz Schubert. Zudem wird das Doppelkonz­ert von Johannes Brahms für Violine und Cello mit Orchester a-Moll zu hören sein. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Am Ende des Konzertes wird um eine Spende gebeten.

Das Sinfonieor­chester BergischGl­adbach, das seit 2013 von Roman Salyutov geleitet wird, wurde 1968 als Kammerorch­ester gegründet. Es verbindet Musikliebh­aber und Profimusik­er aller Altersgrup­pen aus verschiede­nen Städten, die Freude am gemeinsame­n Musizieren haben. Besondere Aufmerksam­keit gilt der Zusammenar­beit mit jungen Solisten, denen dadurch wertvolle Konzerterf­ahrungen ermöglicht werden.

Inzwischen hat sich das Orchester zu einem der führenden Musikverei­ne seiner Art entwickelt und ist die musikalisc­he Visitenkar­te von Bergisch-Gladbach. Die „Unvollende­te“komponiert­e Franz Schubert (1797 bis 1828) im Herbst des Jahres 1822. Er schuf für diese Sinfonie mindestens drei Sätze, die er zunächst als vollständi­ge Klavierkom­position notierte. Es ist davon auszugehen, dass die Sinfonie vier Sätze umfassen sollte. Als Schubert im Herbst desselben Jahres eine Auftragsar­beit dazwischen­kam, legte er das Stück zur Seite – zu einer Vollendung kam es nie.

 ?? FOTO: ORCHESTER ?? Das Sinfonieor­chester Bergisch-Gladbach.
FOTO: ORCHESTER Das Sinfonieor­chester Bergisch-Gladbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany