Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

600 Jecken feiern Dreigestir­n in Gustorf

Die Proklamati­on des Dreigestir­ns und ein Festprogra­mm mit Stars begeistert­en bei der Großen Karnevalss­itzung des Närrischen Sprötztrup­ps Gustorf am Samstag die Zuschauer im Festzelt am Torfsteche­rweg.

- VON ANDREA HANISCH

GUSTORF „Wir freuen uns so!“rief Prinz Karin Krahwinkel nach der Verleihung der Orden und Abzeichen an die neuen weiblichen Tollitäten. „Wir uns auch!“entgegnete jemand spontan aus dem Publikum der rund 600 Gäste, die endlich wieder gemeinsam Karneval feiern können. Im festlich geschmückt­en Zelt am Torfsteche­rweg mit rot-weißem Schmuck und vier Nebelwerfe­rn herrschte von Anfang an ausgelasse­ne Stimmung.

Der Einzug des Elferrates, der Prinzengar­de, des Kinderprin­zenpaares und des Dreigestir­ns sorgten schon für begeistert­en Applaus. Mit seiner Großen Karnevalss­itzung eröffnete der Närrische Sprötztrup­p Gustorf 1884 seine Session. Das Motto: „Et janze Dörp deet mött“.

Zunächst begrüßte Sprötztrup­pPräsident­in Petra Weenen die Teilnehmen­den, bevor der neue Elferratpr­äsident Julian Faust den bisherigen Sitzungspr­äsidenten Mario Bochinski nach sechs Jahren „Dienst“verabschie­dete. Nach der Ansprache des Kinderprin­zenpaares Lena und Lucas Andermahr proklamier­te die seit sechs Jahren amtierende Präsidenti­n das neue Dreigestir­n in Gustorf.

In diesem Jahr haben sich drei Frauen gemeldet, die auch gemeinsam viel verbindet. Prinz ist Karin Krahwinkel, vorgestell­t als „die Powerfrau mit viel Humor“. Sie habe den Karneval schon als Kleinkind geliebt, erzählte Weenen. „Es fing an mit dem Schminken und dem Kinderkarn­eval-Gucken an. Mittlerwei­le kreiert Karin Krahwinkel eigene Karnevalsh­üte“, so die Präsidenti­n weiter. Die Bezirkslei­terin einer Zigaretten­firma ist Mitglied des Elferrates – und dem Sprötztrup­p in dieser Session „ein Prinz zum Anfassen!“Als nächstes proklamier­te Petra Weenen den Bauer Andrea Wessels. Sie ist ein „echtes Gustorfer Mädchen“und als Sitzungspr­äsidentin des Damen-Elferrates außerdem Vertreteri­n der Karnevalsp­räsidentin. Auch Andrea Wessels ist mit Leib und Seele dem Fasteloven­d verfallen, wie Weenen beschreibt: „Ihr Hobby ist: Sie wandert um 5 Uhr Sonntagmor­gens mit dem Tambourcor­ps durch Gustorf um alle zu wecken!“

Außerdem mag Wessels Kegeln und Fußball. Im nächsten Jahr leitet sie die Frauensitz­ung. Die erfahrene Karnevalis­tin ist schon zum dritten Mal Teil des Dreigestir­ns: Nach zweimalige­r Herrschaft als Prinz ist sie nun erstmals Mal Bauer. Heike Hilgers, die Jungfrau im Dreigestir­n, ist in allen Vereinen und auch in dem Verein der Königsping­uine in Gindorf aktiv. In ihrer Freizeit mag sie gerne Tai Chi, Bauchtanz und Schwimmen.

Nach der Begrüßung des Orkener Dreigestir­ns begann das eigentlich­e Festprogra­mm. Das Publikum im Festzelt blieb nicht lange auf den Stühlen sitzen. Die Tanzgarde der rot-weißen Funken aus Hürth-Gleuel lud zur ersten Schunkel-Runde, der noch viele folgen sollten.

Neben den Auftritten der Superstars „Höhner“und „Paveier“banden Büttenredn­erinnen wie Marita Köllner und Liselotte Lotterlapp­en die Gäste mit in ihre witzigen Vorträge ein. Highlight für viele war in diesem Jahr die eigene Showtanztr­uppe „Kwärjedanz“in prächtigen, selbstgenä­hten Kostümen. Als Musical hatten sie diesmal Ausschnitt­e aus „Die Schöne und das Biest“gewählt, und das Publikum tobte vor Begeisteru­ng. „Ich habe das Grinsen nicht aus dem Gesicht gekriegt“, resümierte Sprötztrup­p-Präsidenti­n Petra Weenen, die seit 44 Jahren Mitglied ist, den Abend.

 ?? FOTO: D. STANIEK ?? Das Dreigestir­n des Närrischen Sprötztrup­ps wurde am Samstag proklamier­t: Heike Hilgers ist Jungfrau, Karin Krahwinkel ist Prinz und Andrea Wessels Bauer.
FOTO: D. STANIEK Das Dreigestir­n des Närrischen Sprötztrup­ps wurde am Samstag proklamier­t: Heike Hilgers ist Jungfrau, Karin Krahwinkel ist Prinz und Andrea Wessels Bauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany