Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Einprägsam­e Bemerkung

- Bernhard Scherger Mönchengla­dbach

zurückzufü­hren, denn man hat dort kein Problem zu hoher Energiebez­ugspreise. Demzufolge kann die Fed auf das bewährte Mittel, nämlich die Leitzinser­höhung, zurückgrei­fen. In der EU haben wir jedoch eine vom Angebot getriebene Inflation, gegen die die EZB im Grunde gar nichts ausrichten kann. Man versucht daher, den Leitzins-Unterschie­d nicht zu krass ausfallen zu lassen, damit Anlegerkap­ital zugunsten von Anleihen nicht in die USA abwandert. Denn damit verteuert sich der Dollar als Notationsw­ährung für den Energieein­kauf gegenüber dem Euro, was die Inflation im Euro-Raum weiter antreibt. Die EZB handelt demnach zeitverzög­ert und moderat, um die Konjunktur nicht abzuwürgen, insofern folgericht­ig. falsch. Es gibt keinen allmächtig­en guten Gott der Schöpfung, sondern es gibt nur den Gott, der seine Allmacht an seine Geschöpfe abgegeben hat. Damit hat er die Menschen mit „höchster Würde“ausgestatt­et, ihnen die Verantwort­ung für die Schöpfung übergeben und sie zum „Lenker der Welt“gemacht. Alle Religionen sind mit der Last und Würde dieser Verantwort­ung bis heute gescheiter­t.

 ?? FOTO: BRITTA PEDERSEN/DPA ?? Die CDU unter Generalsek­retär Mario Czaja (l.) und ihrem Bundesvors­itzenden Friedrich Merz spricht sich gegen das Bürgergeld aus.
Martin Kamrath Meerbusch
FOTO: BRITTA PEDERSEN/DPA Die CDU unter Generalsek­retär Mario Czaja (l.) und ihrem Bundesvors­itzenden Friedrich Merz spricht sich gegen das Bürgergeld aus. Martin Kamrath Meerbusch

Newspapers in German

Newspapers from Germany