Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Wir bieten die Lösung der Genderprob­lematik“

Der Kabarettis­t bildet mit Benedikt Eichhorn das Kult-Duo Pigor und Eichhorn. Im Kommödchen präsentier­en sie ihr neues Programm „Volumen X“.

- LOTHAR SCHRÖDER STELLTE DIE FRAGEN.

DÜSSELDORF „Hallo, wir sind wieder da! Nach über einem Jahr! Fuck Corona!“Die Kult-Kabarettis­ten Pigor und Eichhorn sind zurück und jetzt auch live in Düsseldorf. Vom 23. bis 25. November werden sie das Kommödchen mit ihrem Programm „Volumen X“auf den Kopf stellen – mit lauter neuen Liedern, klar, mit reichlich Hirn, bisweilen mit Charme und Salon-Hip-Hop, an Flügel und mit Sprechgesa­ng – das heißt: Thomas Pigor singt, und Benedikt Eichhorn „muss begleiten“.

Glaubt man den Ankündigun­gen, soll es dann hoch hergehen, wenn sie sich mit ihren Analysen an die Grenzen moderner Salonfähig­keit herantaste­n. Des Weiteren wird ein „x-malkluger Parcours durch die Stolperfal­len der Rhetorik“angekündig­t beziehungs­weise angedroht, da nach ihrer maßgeblich­en Meinung schon an mittelalte­rlichen Universitä­ten gelehrt wurde, lieber die Gesprächsp­artner rhetorisch zu diskrediti­eren, als sich mit Inhalt aufzuhalte­n.

Karten für die Auftritte sind erhältlich an der Theaterkas­se im Kommödchen am Düsseldorf­er Kay-und-Lore-Lorentz-Platz oder unter Telefon 0211 329443. Vor ihrer Rückkehr nach Düsseldorf stellte sich Pigor erst einmal diesen kniffligen Fragen:

Drei Gründe, warum man „Volumen X“von Pigor und Eichhorn in Düsseldorf auf keinen Fall verpassen sollte?

PIGOR Die Lösung der Genderprob­lematik: plattdeuts­ch gendern. Erkenntnis­se: rhetorisch­e Tricks in deutschen Talkshows. Ein Abend voller Musik: Und live ist live!

Und drei Gründe, warum man den Auftritt durchaus verpassen könnte?

PIGOR Weil man zu lange im Internet gedaddelt hat. Weil man die Rheinische

Post nicht ausgelesen hat. Weil der oder die Babysitter­in lieber selber in „Volumen X“geht.

Warum ist Düsseldorf das mit Abstand beste Pflaster für Auftritte von Pigor und Eichhorn?

PIGOR Das ist eine Suggestivf­rage. Übelstes Fishing for Compliment­s. Habt Ihr doch gar nicht nötig, bei so coolen Theatern wie dem Kommödchen.

Jeweils bitte nur einen Antwortsat­z auf diese Fragen: Was erwartet die Besucher von „Volumen X“? Und was erwartet sie überhaupt nicht? PIGOR Erwartet: Lauter neue Songs zu Themen der Zeit. Überhaupt nicht: Thema Fußball.

Schließlic­h: Wann endlich wird ein Kevin Bundeskanz­ler?

PIGOR Den Song „Wenn der erste Bundeskanz­ler Kevin heißt“von 2006 haben wir seit längerer Zeit eingemotte­t. Aber richtig: Vielleicht sollten wir ihn uns wieder draufschaf­fen. Man weiß ja nie …

 ?? FOTO: T. NITZ ?? Die Kabarettis­ten Thomas Pigor (r.) und Benedikt Eichhorn .
FOTO: T. NITZ Die Kabarettis­ten Thomas Pigor (r.) und Benedikt Eichhorn .

Newspapers in German

Newspapers from Germany