Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Erstmals Kommentato­rin bei WM-Partie im Ersten

-

DOHA (dpa) Das Zeug zum Klassiker hat das Vorrundens­piel Marokko gegen Kroatien bei der FußballWM in Katar sicher nicht. Für die ARD ist die Partie am Mittwoch (11 Uhr) im al-Bayt Stadium in al-Chaur dennoch etwas Besonderes: Christina Graf wird als erste Frau im Ersten ein Spiel bei einer Männer-WM kommentier­en. „Tatsächlic­h habe ich das nicht so für mich im Kopf. Ich bin auch nicht jemand, die danach lechzt und das haben muss“, sagt die 36-Jährige vor ihrem ersten WM-Spiel über die Aufmerksam­keit, die sie nun auf sich zieht.

Die Umschreibu­ng „die erste Frau, die...“ist für Christina Graf nichts Neues. Im Januar 2013 durfte sie beim Pay-TV-Sender Sky als erste Frau ein Zweitliga-Spiel kommentier­en. „Das hat mich damals auch nicht interessie­rt, als ich in der 2. Bundesliga kommentier­t habe“, sagt sie. Sie wolle ihre Arbeit so gut wie möglich machen. „Das möchte ich bei einer Drittliga-Zusammenfa­ssung genauso gut machen wie bei einer Weltmeiste­rschaft.“

Graf hat als Reporterin bereits viel Erfahrung, bei Sky und in der ARD. „Sie ist seit vielen Jahren im Radiound Fernseh-Geschäft“, sagt ARDWM-Teamchef Harald Dietz. Zudem hat Graf eine Bundesliga-Vergangenh­eit: Sie spielte für den SC Bad Neuenahr und den FFC Heike Rheine, ehe eine schwere Verletzung ihre aktive Karriere ziemlich abrupt beendete.

„Weil sie selbst hochklassi­g gekickt hat, versteht sie extrem viel vom Fußball“, sagt Dietz. Sie schaffe, unaufgereg­t ein Spiel zu überblicke­n, zu schildern und zu lesen, „auf der anderen Seite trotzdem keinen Schlafwage­n-Fußball zu präsentier­en“, lobt Dietz.

 ?? FOTO: DPA ?? Premiere in der ARD: Christina Graf am WM-Mikro.
FOTO: DPA Premiere in der ARD: Christina Graf am WM-Mikro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany