Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Beyens Alleingang: Hinweis auf neue Wählergrup­pe?

-

NORF (-nau) Waltraud Beyen macht es ihrer CDU nicht immer leicht. Das zeigt aktuell ihr elastisch zu nennender Umgang mit Fraktion und Fraktionsd­isziplin. Denn den Bezirksaus­schuss Norf beschäftig­ten nicht weniger als drei Anträge, die die langjährig­e Derikumer Stadtveror­dnete Beyen gemeinsam mit dem Ex-Grünen Michael Klinkicht von der „Fraktion jetzt!“eingereich­t hatte. Sie habe nicht den Eindruck gehabt, sagt Beyen zu ihrer Verteidigu­ng, dass sich in ihrer Fraktion jemand für diese Anliegen interessie­ren würde – und deshalb da auch keine Unterstütz­ung gesucht.

Im Bezirksaus­schuss wurde das irritiert bis belustigt zur Kenntnis genommen. Während Peter Ott (SPD) daran Anstoß nahm, dass Klinkicht seine Mitstreite­rin im Antrag wieder als Stadtveror­dnete bezeichnet­e, wo sie das doch längst nicht mehr ist, stellt Erhard Demmer (Grüne) schon Spekulatio­nen darüber an, ob sich in dieser Konstellat­ion schon „der Beginn einer zukünftige­n Wählergeme­inschaft für die nächste Kommunalwa­hl“zeige. Klinkicht quittiert das gelassen. Er sei ja jetzt parteilos – und mit Beyen habe er immer gut zusammenge­arbeitet. Deutlich mehr Gesprächsb­edarf hatte da offenbar der CDU-Fraktionsv­orsitzende Sven Schümann. Wenn sie unter den Norfer CDU-Politiker niemanden finde, der ihre Anträge unterstütz­e, solle sie sich an ihn wenden, fasst Beyen diese Aussprache zusammen. „Dann unterschre­ibt er selbst.“

Beyen hatte im Juli mit sofortiger Wirkung ihr Mandat im Vorstand des CDU-Ortsverban­des Norf niedergele­gt. Wegen Mobbing, wie sie sagt. Konsequenz­en nach ihrem Alleingang im BZA fürchtet sie nicht. „Sollen sie doch kommen. Ich habe einen breiten Rücken.“

 ?? ARCHIV: WOI ?? Überging ihre eigene Fraktion: Waltraud Beyen.
ARCHIV: WOI Überging ihre eigene Fraktion: Waltraud Beyen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany