Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wochenende bietet viele Weihnachts­märkte

-

RHEIN-KREIS (ubg) Am Sonntag ist der erste Advent – und dementspre­chend gibt es auch einige Weihnachts­märkte, die im Rhein-Kreis besucht werden können.

Einen gemütliche­n und romantisch­en Markt können Besucher etwa im Alten Dorf in Kaarst erleben: Auch der Nikolaus hat sich mit Weckmänner­n angekündig­t. In Neuss hat an diesem Wochenende der Quirinus-Adventsmar­kt seine Premiere in der Neusser Innenstadt: Sowohl auf der Haupteinka­ufsstraße als auch auf dem oberen Marktplatz und auf dem Freithof laden verschiede­ne Stände zum Stöbern ein. Auf dem Freithof stellt ein historisch­es Dorf das Leben der Handwerker und Händler im Mittelalte­r nach. Auch gibt es eine Bühne mit Programm und am Sonntag ist gleichzeit­ig auch verkaufsof­fener Sonntag. Auch der Liedberger Weihnachts­markt öffnet traditione­ll am ersten Adventwoch­enende, dem 26. und 27. November, samstags von 12 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr in historisch­er Umgebung. Und in Jüchen lädt das Schloss Dyck zur Schlosswei­hnacht (Eintritt, Erwachsene zahlen 16 Euro).

Wem nicht nach Weihnachte­n zumute ist, der hat auch andere Optionen. Zum Beispiel veranstalt­et die Stadt Kaarst zusammen mit lokalen Künstlern von Freitag, 25. November, bis Sonntag, 8. Januar, die 47. Herbstauss­tellung. Susanne Ristow wird in die Ausstellun­g einführen. Zu sehen sind 44 Werke von 24 Künstlern aus Kaarst. In der Kulturkirc­he in Dormagen wird am Freitag und Samstag außerdem die Band MAM auftreten.

 ?? ARCHIVFOTO: KIRSCHSTEI­N ?? Die Schlosswei­hnacht beginnt wieder.
ARCHIVFOTO: KIRSCHSTEI­N Die Schlosswei­hnacht beginnt wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany