Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Auch die Grünen machen sich für Hundewiese stark

-

GREVENBROI­CH (wilp) Jetzt fordern auch die Grünen eine Hunde-Freilaufwi­ese. Dass sich laut Stadtbetri­ebe (SBG) kein geeignetes Gelände in Grevenbroi­ch findet, wird vom Fraktionsv­orsitzende­n Peter Gehrmann „stark bezweifelt“. Immerhin verfüge die Stadt über eine Gesamtfläc­he von mehr als 100 Quadratkil­ometern, argumentie­rt er.

„Mein Grevenbroi­ch“hatte per Antrag eine Freilaufwi­ese gefordert. Die von der Fraktion beispielha­ft aufgeführt­en Standorte lassen sich nach Aussage der Stadtbetri­ebe allerdings nicht realisiere­n, da sie entweder im Landschaft­sschutzgeb­iet oder im Wald liegen. Tatsächlic­h in Frage kommende Flächen für eine solche Wiese lassen sich laut SBG aktuell nicht identifizi­eren.

Die Grünen haben nun beschlosse­n, den Antrag zu unterstütz­en. „Es muss möglich sein, in unserer Flächenkom­mune ein geeignetes Gelände zu finden“, sagt Peter Gehrmann. Den Hinweis der Stadtbetri­ebe, dass eine Hundewiese mit Ausgaben für Personal und Umzäunung verbunden seien, hält er für unzureiche­nd. „Der Politik sollten die genauen Kosten mitgeteilt werden – damit wir entspreche­nd entscheide­n können“, sagt der Fraktionsc­hef. Gehrmanns Eindruck: Eine Freilaufwi­ese für Hunde sei bei den Stadtbetri­eben nicht gewollt. Die Diskussion geht am Donnerstag im Umweltbeir­at weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany