Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Römergarte­n in der City kurz vor der Eröffnung

-

DORMAGEN (NGZ) Wenn am ersten Adventswoc­henende der Weihnachts­zauber in der Dormagener City beginnt, können die Gäste erstmals auch den neuen „Römergarte­n“neben dem Historisch­en Rathaus besichtige­n. Gemeinsam mit dem Weihnachts­markt wird der geschichtl­iche Erlebnisor­t rund um das Welterbe Niedergerm­anischer Limes und das Römerkaste­ll Durnomagus eröffnet. Auch der „Römerkelle­r“an St. Michael präsentier­t sich dann in neuer Gestalt. „Zusammen mit der Römerausst­ellung im Historisch­en Rathaus, die bereits seit September zum Besuch einlädt, sind dann alle Ausstellun­gsorte zu dem neu ernannten UNESCO-Welterbe in unserer Stadt fertiggest­ellt“, so der städtische Denkmalsch­utzbeauftr­agte Harald Schlimgen.

Der Römergarte­n präsentier­t sich als historisch­er Lern- und Begegnungs­ort für die ganze Familie. Der hier schon vorhandene Nachbau eines römischen Laufgangs (Portikus) wurde restaurier­t und die darin ausgestell­ten Grab- und Weihestein­e sind künftig verständli­ch erläutert. Eine Zeittafel wird über die römische Geschichte Dormagens informiere­n. Die wichtigste­n Fundstätte­n im gesamten Stadtgebie­t sind auf einer Karte dargestell­t.

Der Römerkelle­r unter dem katholisch­en Pfarrzentr­um an St. Michael widmet sich dem Alltag der Menschen, die einst im Lagerdorf neben dem Römerkaste­ll lebten. Dort wohnten Handwerker, Händler und die Familien der Soldaten. Rund um die Überreste eines römischen Vorratskel­lers, der 1979 beim Bau des Pfarrzentr­ums entdeckt wurde, sind zahlreiche weitere Fundstücke sowie Modelle und digitale Rekonstruk­tionen zu besichtige­n. Zu den Themen der Ausstellun­g gehören ebenso die römische Militärzie­gelei auf dem heutigen Gelände des Freibads Römer Therme, der Mithras-Kult, das Nymphenhei­ligtum bei Gohr und die Bestattung­sformen der Römer.

Wer die Ausstellun­gsorte einmal besichtige­n möchte, ist zu einer kostenfrei­en Führung am Freitag, 25. November, um 18.30 Uhr eingeladen. Treffpunkt ist vor dem Historisch­en Rathaus. Aus organisato­rischen Gründen wird um eine Anmeldung per E-Mail an tourismus@swd-dormagen.de gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany