Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Anne-Frank-Ausstellun­g gut besucht

-

Eine informativ­e Ausstellun­g lockte in die Stadtbibli­othek.

DORMAGEN (kiba) Nach einigen Wochen fand die Wanderauss­tellung „Lesen und Schreiben mit Anne Frank“am Dienstag ihren Abschluss – bis zum 22. November gastierte sie in der Stadtbibli­othek in Dormagen. Platziert war die Ausstellun­g auf der unteren Etage der Bibliothek, riesige Infotafeln und andere Aufsteller informiert­en nicht nur ausführlic­h über das Leben von Anne Frank, sondern gezielt über „Anne Frank als Schriftste­llerin“. Selbstvers­tändlich schlüsselt­e die Ausstellun­g auch wichtige (im Zusammenha­ng stehende) historisch Ereignisse verständli­ch auf. Zudem waren passende Bücher, Zeitschrif­ten sowie CDs aufgeführt.

Die Stadt Dormagen zeigt sich zufrieden über die Resonanz: „Die Ausstellun­g ist sehr gut angekommen. Das Interesse war sehr groß, das Fazit fällt folglich sehr positiv aus“, so Stadtsprec­her Nils Heinichen. So seien verschiede­ne Schulklass­en, aber auch zahlreiche Einzelpers­onen, wie bspw. Großeltern mit Enkelkinde­rn, zu Besuch gewesen. Auch die Kollegin der Stadtbibli­othek aus Kiryat Ono, die zwischenze­itlich mit einer Delegation zu Gast war, hätten sich die Wanderauss­tellung angesehen.

Auch Seniorin Irma Kiesling, die gleich in der Nachbarsch­aft der Bibliothek wohnt, ließ sich dieses besondere Angebot nicht entgehen: „Ich habe mir alles genauesten­s angeschaut, es ist sehr ausführlic­h dargestell­t und auch schön bunt und kreativ, so dass es auch für Kinder

äußerst ansprechen­d war“, beschreibt sie.

Die interaktiv­e Ausstellun­g war insbesonde­re für Schülerinn­en und Schüler bis zur sechsten Klasse angedacht, so gab es auch zusätzlich­es Infomateri­al, welches laut Stadt gerne angenommen wurde. Bei der Ausstellun­g handelte es sich um ein gemeinsame­s Projekt des Anne Frank Zentrums und des Anne Frank Hauses in Kooperatio­n mit „Demokratie.leben!“.

 ?? FOTO: KIBA ?? Die interaktiv­e Ausstellun­g wurde aufwendig präsentier­t und war insbesonde­re auch für Kinder interessan­t.
FOTO: KIBA Die interaktiv­e Ausstellun­g wurde aufwendig präsentier­t und war insbesonde­re auch für Kinder interessan­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany