Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wintermärc­hen Allgäu

Genießen Sie Berge und Schnee, alpine und nordische Abenteuer, aktive und erholsame Stunden. Der Allgäuer Winter lässt bestimmt keinen kalt.

-

Kristallkl­are Luft, weiße Berge, schöne Hütten! Dafür braucht man keine Piste. Die Allgäuer Alpen sind ein Winterpara­dies für alle. Auf der „to-do-Liste“stehen hier Spazieren gehen oder Winterwand­ern, Wildfütter­ung oder Fackelwand­ern, Rodeln oder Schlittenf­ahren, Schneeschu­he oder Schlittsch­uhe, Landschaft erleben und Kulinarik genießen. Die schier endlosen Winterwand­erwege im Allgäu bringen Sie in die stille und idyllische Berglandsc­haft. Die Allgäuer Alpen präsentier­en sich abwechslun­gsreich von sanft hügelig bis gebirgig. Ob erholsam alleine, romantisch zu zweit oder fröhlich mit der Familie – jede Winterwand­erung beschert ein Stück Freiheit und jeder Schritt wird zum Genuss. Und die kristallkl­are Luft im Allgäu begleitet Sie dabei. Aber nicht nur die Landschaft ist abwechslun­gsreich. Je nach Interesse erleben Sie romantisch­e Fackelwand­erungen unter dem Sternenhim­mel, beobachten Wildfütter­ungen oder kehren in einer der typischen Allgäuer Hütten zu einer deftigen Brotzeit ein. Dem Zauber einer Mosaikland­schaft kommt hierbei das Westallgäu gleich. Diese Voralpenla­ndschaft voller Schönheit

und Harmonie mit sanft geschwunge­nen Hügeln, lieblichen und weiten Tälern gibt dem Urlaubsgas­t hier dem Horizont mit den schneebede­ckten Bergen der Allgäuer Alpen den passenden Rahmen. Stille Wälder, einsam gelegene Bauernhöfe und malerische Dörfer prägen das Gesamtbild.

Staatlich anerkannte­r Erholungso­rt Maierhöfen im Allgäu

Eines dieser idyllische­n Dörfer ist der staatlich anerkannte Erholungso­rt Maierhöfen im Allgäu. Das kleine Dorf liegt inmitten dieser sanften, bewaldeten Hügel am nördlichen Ende des Argentals im Landkreis Lindau (Bodensee), nahe der Baden-Württember­gischen Grenze bei Isny, auf einer Höhe von 745 bis 1.068 Meter. Maierhöfen hat schon fast einen heilklimat­ischen Charakter. Sehenswert ist hier das Naturschut­zgebiet Eistobel, das zu den schönsten Geotopen in Bayern zählt. Gewandert wird in diesem unvergleic­hlichen Naturerleb­nis zwischen den bekannten Allgäuer Erholungso­rten Oberstaufe­n und Isny entweder auf eigene Faust oder im Rahmen einer der angebotene­n Führungen wie der kulinarisc­hen Erlebnisfü­hrung, einer geologisch­en oder einer naturkundl­ichen Führung. Für die Kleinen gibt es sogar eine Wasserfors­cher-Führung. Für Käseliebha­ber ist es in der Schaukäser­ei „Bergwies“interessan­ter. In der Bio-Käserei ist man live dabei, wenn aus Milch Käse wird. Führungen

auf dem Erlebnisba­uernhof oder in der Schaukäser­ei verspreche­n ein Erlebnis für Groß und Klein.

Hotel „Das Allgäu“– ein wahrer Lieblingso­rt Wahre Kenner und Genießer verbringen ihren Urlaub in Maierhöfen im Hotel „Das Allgäu“. In absolut gelassener, familiärer Atmosphäre tankt man an diesem wahren Lieblingso­rt auf und genießt das Leben. Das schmucke Hotel auf zwei Etagen ist ein Urlaubs-Allrounder und liegt sehr romantisch in einem parkähnlic­hen Areal inmitten verschneit­er Wiesen und Tannenwäld­er. In den ruhigen, geräumigen 26 Einzel- und Doppelzimm­ern, die allesamt sehr komfortabe­l ausgestatt­et sind und über einen Balkon oder eine Terrasse verfügen, schlafen Urlaubsgäs­te wie Murmeltier­e. Fitness für Körper und Kopf gibt es hier mit individuel­len Sport- und Animations­programmen. Machen Sie mit bei Aquafitnes­s, entspannen Sie auf einer Sprudellie­ge oder schwimmen Sie im Wildwasser­kreisel des Erlebnisba­des „Aquarosa“. Das Schwimmbec­ken hat übrigens eine beachtlich­e Länge von 25 Meter. Zum Erholungsa­real des Hotels gehören auch ein Saunaberei­ch sowie Kosmetikan­wendungen und Massagen. Und wer den ganzen Tag aktiv ist oder draußen in der Allgäuer Natur tobt, ist hungrig wie ein Bär. Und weil Urlaub ja auch für den Gaumen ist, werden Sie im Hotel mit der ländlichen Allgäuer Küche verwöhnt. Freuen Sie sich auf das Allgäuer Buffet mit schwäbisch­en und bayerische­n Leckereien, das aus heimischen Produkten stets frisch zubereitet wird. Mediterran­es, Fleischspe­zialitäten und viele andere Köstlichke­iten gehören ebenso dazu. Die Geselligke­it wird im Hotel „Das Allgäu“ebenfalls gefördert, die Kegelund Bocciabahn­en eignen sich hervorrage­nd dafür.

 ?? © (2) HOTEL ?? Nicht selten ist das Hotel „Das Allgäu“so tief eingeschne­it wie hier zu sehen.
© (2) HOTEL Nicht selten ist das Hotel „Das Allgäu“so tief eingeschne­it wie hier zu sehen.
 ?? ??
 ?? ?? Das Erlebnisba­d „Aquarosa“mit 25 Meter Schwimmbec­ken und Wildwasser­kreisel. Zum Wellnessbe­reich gehört auch eine Saunalands­chaft.
Das Erlebnisba­d „Aquarosa“mit 25 Meter Schwimmbec­ken und Wildwasser­kreisel. Zum Wellnessbe­reich gehört auch eine Saunalands­chaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany