Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schweizer Embolo vor Duell mit seinem Heimatland

-

DOHA (dpa) Der frühere Bundesliga-Profi und Schweizer Nationalst­ürmer Breel Embolo blickt voller Vorfreude auf das Duell mit seinem Geburtslan­d Kamerun bei der Fußball-WM in Katar. „Ich freue mich riesig, es ist ein großes Spiel“, sagte der 25-Jährige vor der Partie der Gruppe G am Donnerstag (11.00 Uhr/MagentaTV). „Es wird natürlich etwas auslösen in mir“, so der Angreifer des französisc­hen Erstligist­en AS Monaco, der bis Sommer für Borussia Mönchengla­dbach und zuvor für den FC Schalke 04 gespielt hatte.

Er sei aber „nicht der Typ, der aus den Emotionen heraus spielt und durchdreht“, betonte Embolo. In erster Linie sei er „stolz, bei einer WM gegen mein Heimatland zu spielen.“Embolo wurde in Kamerun geboren, verließ das Land mit seiner Mutter und seinem Bruder im Kindesalte­r aber. Seit Ende 2014 hat er auch den Schweizer Pass, 2015 debütierte er im A-Nationalte­am.

„Natürlich ist es ein besonderes Spiel für uns alle“, sagte der Stürmer über seine Familie und Verwandtsc­haft. „Ich hoffe natürlich, dass sie für mich sind.“Er sei gleicherma­ßen froh, seine Wurzeln in Kamerun zu haben wie für die Schweiz spielen zu können. „Ich verfolge die Mannschaft sehr, schaue viele ihrer Spiele, kenne den einen oder anderen persönlich“, sagte Embolo über die Kameruner um Bayern-Profi Eric Maxim ChoupoMoti­ng. Mit diesem spielte er auf Schalke in der Bundesliga einst sogar zusammen. Die Eidgenosse­n wollen weiter kommen als bei den vergangene­n beiden Weltmeiste­rschaften, bei denen sie jeweils im Achtelfina­le ausschiede­n. Die Achse dürften der Gladbacher Torhüter Yann Sommer, der frühere Dortmunder Verteidige­r Manuel Akanji, Kapitän und Mittelfeld­chef Granit Xhaka sowie der inzwischen für Chicago Fire in den USA spielende Ex-Bayern-Offensivma­nn Xherdan Shaqiri bilden.

„Es wird natürlich etwas auslösen in mir“Breel Embolo Nationalsp­ieler Schweiz

Newspapers in German

Newspapers from Germany