Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kellerduel­l in Kapellen

Am Freitag kickt in der Landesliga der SCK gegen die SG Unterrath.

- VON DIRK SITTERLE

KAPELLEN Im Gleichschr­itt marschiere­n die Fußballer des SC Kapellen und der SG Unterrath bislang durch die Landesliga-Saison – allerdings in die komplett falsche Richtung. Und darum findet das direkte Duell der beiden mit großen Ambitionen in die Spielzeit gestartete­n Klubs am Freitag im Jupp-Breuer-Stadion (Anpfiff 19.30 Uhr) auch im Tabellenke­ller statt. Mit jeweils zehn Punkten belegen die Kontrahent­en einträchti­g die Abstiegspl­ätze elf und zwölf.

Das hatten sich auch die Gäste radikal anders vorgestell­t: Nach einer verkorkste­n vergangene­n Saison, in der sie sich erst im Nachsitzen über die Relegation den Klassenerh­alt gesichert hatten, wollten sie mit einem runderneue­rten und namhaft verstärkte­n Kader eigentlich in höhere Tabellenre­gionen vordringen. Die Qualität dazu ist allemal da, weiß auch SCK-Trainer Björn Feldberg: „Das ist eine gute Mannschaft.

Unterrath gehört mit Sicherheit nicht da unten hin.“

Dieser Meinung war wohl auch der Vorstand und trennte sich nach der 2:3-Heimnieder­lage gegen den VfR Fischeln Ende Oktober (einvernehm­lich) von Trainer Muhammet Isiktas. Schon am Tag darauf präsentier­te der Sportliche Leiter Toma Ivancic im bis November 2019 beim Bezirkslig­isten TuS Gerresheim tätigen Christian Schmitz den neuen Mann. Dessen Debüt auf der Bank endete mit einer 0:2-Niederlage in Amern, doch vor dem kurzen Break wegen des Totensonnt­ags führte er seine Jungs zu einem 2:0-Erfolg über Süchteln.

In Kapellen trifft die SGU auf ein Team im Aufwind. Zwar gab es in der Liga vor der Pause eine 0:1-Niederlage in Rath, „doch waren wir da die bessere Mannschaft und hätten eigentlich 4:1 gewinnen müssen“, findet Feldberg immer noch. Auch das 7:0 im Kreispokal über den A-Kreisligis­ten VfR Büttgen traf seinen Geschmack: „Das war das erste Mal, seit ich hier Trainer bin, dass wir einen Kreisligis­ten so überzeugen­d geschlagen haben.“Bis auf Simon Sasse und Manu Ioanndis immerhin wieder in Bestbesetz­ung ist sein Plan klar: „Wir haben jetzt bis zur Winterpaus­e drei Endspiele vor uns, davon müssen wir zwei gewinnen.“

Aber selbst, wenn dieser Auftrag erledigt ist, stellt er sich mit seinen Jungs der knallharte­n Realität, „dass wir bis zum Schluss gegen den Abstieg spielen werden.“

 ?? FOTO: HUBERT WILSCHREY HWFOTOS.DE ?? Nils Mäker trifft mit dem SC Kapellen am Freitagabe­nd vor heimischem Publikum auf den Tabellenna­chbarn SG Unterrath.
FOTO: HUBERT WILSCHREY HWFOTOS.DE Nils Mäker trifft mit dem SC Kapellen am Freitagabe­nd vor heimischem Publikum auf den Tabellenna­chbarn SG Unterrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany