Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eva Rottstedt ist die Neue im Kulturforu­m

-

NEUSS (ubg) Das Kulturforu­m Alte Post hat eine neue stellvertr­etende Leiterin gefunden. Seit Beginn dieser Woche hat die 34-jährige Eva Rottstedt dort die Nachfolge von Klaus Richter angetreten. Richter ist im Oktober, nachdem er zwölf Jahre in der Alten Post für die Bildende Kunst verantwort­lich war, in den Ruhestand getreten: Um seine Stelle neu zu besetzen, habe es ein umfangreic­hes Auswahlver­fahren gegeben, berichtet Marc Bohn, Pressespre­cher der Stadt Neuss. Dabei seien mehr als 20 qualifizie­rte Bewerbunge­n eingegange­n.

Die Wahl ist am Ende auf Eva

Rottstedt gefallen: Die 34-jährige wohnt mittlerwei­le mit ihrer Familie in Neuss, gebürtig kommt sie aus Ostfriesla­nd und hat an der Universitä­t in Hildesheim Kulturpäda­gogik studiert. Ihren Masterabsc­hluss machte sie im Bereich „Bildende Kunst und künstleris­che Konzeption­en“an der Philipps Universitä­t in Marburg. Dort wurde sie auch selbst künstleris­ch aktiv, sie fertigte Malereien und multimedia­le Installati­onen. Doch Rottstedt bringt auch einige Erfahrunge­n aus der Museums- und Galeriearb­eit mit: Sie wirkte so etwa an der Hamburger Kunsthalle, der Galerie im Künstlerha­us Bremen und leitete schließlic­h die YellowKorn­er-Galerie, die sich auf Kunstfotog­rafien spezialisi­ert hat, in Köln und Düsseldorf. Die Reise führte sie nach Mönchengla­dbach, wo sie zuletzt zuständig für die Künstlerfö­rderung im Kulturbüro der Stadt war.

In Neuss wird ihr Schwerpunk­t nun auf der künstleris­chen Leitung der städtische­n Galerie liegen und insbesonde­re auch auf der Vernetzung des Ausstellun­gsbetriebe­s mit den Kursen und Teilnehmen­den der Schule für Kunst und Theater und der damit verbundene­n vorberufli­chen Orientieru­ng.

 ?? FOTO: BOHN ?? Eva Rottstedt ist die Nachfolger­in von Klaus Richter.
FOTO: BOHN Eva Rottstedt ist die Nachfolger­in von Klaus Richter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany