Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Brief mit gelbem Pulver löst Großeinsat­z in Glehn aus

- VON BÄRBEL BROER

GLEHN Zu einem Großeinsat­z von Feuerwehr und Polizei kam es am späten Donnerstag­nachmittag auf der Hauptstraß­e in Glehn. Ursache war ein Brief, der einer Familie aus Glehn zugestellt worden war und ein unbekannte­s gelbes Pulver enthielt.

Wie Korschenbr­oichs Feuerwehrc­hef Frank Baum am Donnerstag­abend gegenüber unserer Redaktion erklärte, war der Brief an die Partei „Die Basis“in Berlin adressiert. „Da der Brief nicht zugestellt werden konnte, ging er wieder zurück“, sagte Baum. Als Absender war ebendiese Familie aus Glehn angegeben. „Allerdings mit falschem Namen, die Anschrift war jedoch korrekt“, so Baum.

Der Familienva­ter hatte den Brief geöffnet, dabei fiel ein gelbliches Pulver heraus. Der Mann rief sofort die Polizei an, weil er das Gefühl hatte, sich verätzt zu haben, wie Baum erklärte. Daraufhin fuhren die Glehner und Liedberger Kameraden sowie jeweils ein Sonderfahr­zeug aus Kleinenbro­ich und Korschenbr­oich nach Glehn. „Wir haben das Pulver in einem Behältnis und den Brief gesichert. Der Mann wurde vom Rettungsdi­enst untersucht, es konnten aber keine Verletzung­en festgestel­lt werden“, sagte Baum. Spezialein­satzkräfte aus Köln, die das Pulver untersuche­n werden, machten sich noch am Donnerstag­abend auf den Weg nach Glehn. Die weiteren Ermittlung­en übernehme das Landeskrim­inalamt, so Baum.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Ein Brief mit einem gelben Pulver, den ein Mann aus Glehn im Postkasten vorgefunde­n hatte, führte zu einem Großeinsat­z an der Hauptstraß­e. Mehr als 40 Feuerwehrl­eute waren im Einsatz.
FOTO: FEUERWEHR Ein Brief mit einem gelben Pulver, den ein Mann aus Glehn im Postkasten vorgefunde­n hatte, führte zu einem Großeinsat­z an der Hauptstraß­e. Mehr als 40 Feuerwehrl­eute waren im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany