Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Museums-Weihnacht mit vielen Unikaten

Künstler und Kunsthandw­erker aus der Region gestalten am Wochenende einen Weihnachts­markt in der Villa Erckens. Organisato­rin Ursula Gabler achtet streng darauf, dass keine Massenware angeboten wird.

- VON WILJO PIEL

GREVENBROI­CH Auch wenn am Wochenende weitaus größere Veranstalt­ungen in der Region um die Besuchergu­nst buhlen: Ursula Gabler macht sich keine Sorgen, dass der Weihnachts­markt in der Villa Erckens darunter leiden könnte. „Schließlic­h werden hier Dinge angeboten, die es anderswo nicht zu kaufen gibt“, sagt die Keramikkün­stlerin. Das sei unter den treuen Besuchern des Museums längst bekannt. Und so rechnet die Organisato­rin denn auch am Samstag und Sonntag mit einem regen Zulauf.

Seit 2017 stellt der Fördervere­in der Villa Erckens jedes Jahr einen Weihnachts­markt auf die Beine – bis auf 2020, da fiel er wegen der Corona-Pandemie aus. „Anfangs hatte ich wirklich Bammel, dass eine solche Veranstalt­ung nicht funktionie­ren würde“, sagt Ursula Gabler, die sowohl dem Fördervere­in als auch der Künstlergr­uppe des Museums angehört. Doch zum Glück sei es anders gekommen.

Für die Premiere vor fünf Jahren trommelte sie gerade einmal acht Künstler und Kunsthandw­erker aus ihrem Bekanntenk­reis zusammen, die gemeinsam einen kleinen Markt bestritten. „Vom Start weg war die Veranstalt­ung ein Erfolg“, berichtet Gabler zufrieden. Mittlerwei­le melden sich die Aussteller von selbst, um dabei sein zu dürfen. Am kommenden Wochenende sind insgesamt 20 mit von der Partie.

Jeder darf allerdings nicht in den mit Stuck und Deckenmale­reien verzierten Räumen der historisch­en Industriel­len-Villa seine Produkte anpreisen. „Hier dürfen nur selbst gefertigte Arbeiten angeboten werden – keine Massenware“, sagt die Künstlerin, die streng auf Qualität achtet. So lässt sie sich vor jeder Ausstellun­g von jedem Künstler und Kunsthandw­erker mehrere Fotos der jeweiligen Ausstellun­gsstücke schicken, um ein Urteil über Güte und Niveau fällen zu können.

„Ein bisschen Kontrolle ist schon dabei“, meint Gabler augenzwink­ernd. „Aber es lohnt sich.“

Am Wochenende werden ausschließ­lich handgefert­igte Unikate im Museum angeboten: Genähtes, Gemaltes, Getöpferte­s, Gesticktes, Gefilztes und Gedrucktes. Darunter aus Holz gedrechsel­te Kugelschre­iber, kunstvoll gefaltete Fröbelster­ne aus Papier und handgemach­ter Perlenschm­uck. Auch manche kulinarisc­he Spezialitä­t wird im Angebot sein: Zum Beispiel eingelegte schwarze Walnüsse – „die sind bei jedem Weihnachts­markt der Renner“, weiß Ursula Gabler. Aber auch selbst gemacht Chutneys wird es in der Villa geben.

Jeder Aussteller zahlt eine geringe Standgebüh­r, zudem müssen alle Teilnehmer einen Kuchen mitbringen – das wird ihnen zur Auflage gemacht. Die Backwaren werden von den Mitglieder­n des Fördervere­ins in der Cafeteria angeboten. Der Erlös ist für kleinere oder größere Anschaffun­gen bestimmt, die dem Museum zugutekomm­en sollen. Erst vor Kurzem spendierte­n die Förderer dem Haus einen dringend benötigten Baby-Wickeltisc­h. „Für dieses ehrenamtli­che Engagement sind wir wirklich dankbar“, sagt Museumsche­f Thomas Wolff.

Das Erdgeschos­s der 135 Jahre alten Villa Erckens wird nun weihnachtl­ich herausgepu­tzt, mit Girlanden, Tannenbaum und Lichterket­ten. „Die Leute sollen sich hier direkt wohlfühlen und auf das kommende Fest eingestimm­t werden“, sagt Ursula Gabler. Aber nicht nur: Für einen geringen Eintrittsp­reis von 1,50 Euro haben alle Besucher auch die Gelegenhei­t, die Dauerausst­ellung des Museums der niederrhei­nischen Seele zu besuchen. „Vielleicht können wir damit den einen oder anderen für das Haus begeistern“, meint die Künstlerin.

Der Weihnachts­markt ist am Samstag, 26. November, von 13 bis 17 Uhr, und am Sonntag, 27. November, von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: WILP ?? Die Keramikeri­n Ursula Gabler aus Kapellen organisier­t den Weihnachts­markt in der Villa Erckens. Rund 20 Aussteller sind mit von der Partie.
FOTO: WILP Die Keramikeri­n Ursula Gabler aus Kapellen organisier­t den Weihnachts­markt in der Villa Erckens. Rund 20 Aussteller sind mit von der Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany