Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

-

DORMAGEN (NGZ) Anlässlich des Internatio­nalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November setzen die Gleichstel­lungsbeauf­tragten im Rhein-Kreis Neuss mit einer gemeinsame­n Kampagne ein Zeichen. Auch die Stadt Dormagen mit der Gleichstel­lungsbeauf­tragten Anja Hain beteiligt sich an der Aktion und hat zwei aussagekrä­ftige und eigens erstellte Banner am Geländer des Neuen Rathauses aufgehängt.

„Nach wie vor ist Gewalt gegen Frauen ein großes Problem in unserer Gesellscha­ft. Nicht nur im Iran oder durch den Krieg in der Ukraine – nein, auch bei uns ist geschlecht­sspezifisc­he Gewalt keine Seltenheit. Umso wichtiger ist es, regelmäßig Aufmerksam­keit zu erzeugen“, sagt Anja Hain. Das plakative Banner wurde von der Kommunikat­ionsdesign­erin Carolin Knuff und Claudia Müllejans, Gleichstel­lungsbeauf­tragten der Stadt Meerbusch, erarbeitet.

Die „Orange Days“, die noch bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenre­chte, andauern, tragen unter anderem zur Enttabuisi­erung des Themas Partnersch­aftsgewalt bei, machen auf Hilfsangeb­ote aufmerksam und wenden sich gegen jegliche Formen sexualisie­rter, digitaler, physischer und psychische­r Gewalt an Frauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany