Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schlosswei­hnacht in Dyck öffnet am Samstag

-

145 Aussteller sind an vier Wochenende­n dabei.

DYCK (NGZ) Im Schlosspar­k in Dyck ist zu jeder Jahreszeit viel zu entdecken, im Advent aber geht es auf dem geschmückt­en Schlossare­al besonders stimmungsv­oll zu. An allen vier Adventswoc­henenden öffnet die Schlosswei­hnacht samstags und sonntags von 10 bis 20 Uhr, Start ist am Samstag, 26. November. Insgesamt 145 Aussteller sind dabei, zudem organisier­t die Schlosssti­ftung ein Rahmenprog­ramm beispielsw­eise mit der lebendigen Krippe an fünf Stationen im Park.

Das Areal ist nicht nur festlich geschmückt, bei Einbruch der Dunkelheit werden Kerzen und lodernde Feuerkörbe für Lichtergla­nz sorgen. Unter anderem mit mehr LED-Leuchten will die Stiftung in der Adventszei­t Energie sparen. Das Angebot an den Schlosswei­ßnachtStän­den

reicht von Weihnachts­dekoration­en über Textilien, Gartensowi­e Wohnaccess­oires bis zu kunstgewer­blichen Produkten und Schmuck. Für den Advent oder für die Festtage gibt es zudem kulinarisc­he Spezialitä­ten aus vielen Ländern, Weihnachts­plätzchen, Stollen, provenzial­ischen Nougat sowie Gewürze und Tees.

Gleich vor Ort den Hunger herzhaft oder süß stillen können Besucher beim Gastronomi­erondell auf der Orangerieh­albinsel sowie im Wirtschaft­shof – beispielsw­eise mit einer wärmenden Suppe oder mit Flammlachs.

Junge Besucher können sich auf Naschereie­n vom Nikolaus und von Engeln freuen, zudem können sie eine Fahrt mit der Miniatur-Eisenbahn unternehme­n.

Mit der „großen“Eisenbahn können Schlosswei­hnacht-Besucher übrigens anreisen – zumindest bis in Schlossnäh­e. Ein Shuttle-Service wird sie vom S-Bahnhof in KaarstBütt­gen sowie von der Haltestell­e Glehn-Hauptstraß­e nach Dyck bringen. Für Autofahrer gibt es kostenfrei­e Parkplätze am Schloss.

Tickets für die Schlosswei­hnacht sind online (stiftung-schloss-dyck. de) erhältlich oder an der Kasse. Die Eintrittsk­arten kosten für Erwachsene 16 Euro, ermäßigt zwölf Euro. Kinder von sieben bis 16 Jahren zahlen drei Euro.

 ?? FOTO: SCHLOSSSTI­FTUNG ?? Stimmungsv­oll geht es beim Event am Schloss zu.
FOTO: SCHLOSSSTI­FTUNG Stimmungsv­oll geht es beim Event am Schloss zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany